Wie bekommt man Aquamarine wieder strahlend?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenns wirklich was gegen Kratzer gäbe wär ich auch froh davon zu hören. Meinen uralten Aquamarinring reinige ich immer mit etwas Zahnpasta und einer alten Zahnbürste, die Steine gänzen und glitzern danach wierder richtig schön aber nach über 60 Jahren sehen sie eben auch nicht mehr ganz neu aus. Gründlich abspülen nicht vergessen nach dem schrubben.

gumball3000
Fragesteller

das mit der Zahnpasta wusste ich schon...trotzdem danke...nein, aber dieses Mittel war wirklich der Hammer. Der Zustand der vorgeführten Kette war fast genauso wie bei meiner (mind. 80 Jahre alt, entsprechende Trage-/Gebrauchsspuren, Kratzer, matter Glanz) und der hat das vor meinen Augen wie kurz drin abgespült (war kein Pulver, irgendwas flüssiges), abgetrocknet und baaaannnggggg....solche Farben...Hammer...da sieht man erst mal wie die ursprünglich leuchteten.

Also Schmucksteine können nur ausfwändig mit Schleifpasten an Polierrädern (meist Korundräder oder Schleifplatten mit Carbid-Pulver) nachpoliert werden. Wenn die Steine facettiert sind, muß jede Facette einzeln nachpoliert werden, sonst trägt man die Kanten ab, was den Stein mehr oder minder ruiniert.

Das ist professionelles Schleifen, denn Aquamarin + Topas haben eine Mohs'sche Härte von 7-8, d.h. nicht einmal Werkzeugstahl könnte ihnen richtig etwas anhaben, wenn man drüberkratzt. Daher kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass es ein Mittel für den Hausgebrauch geben soll.

Ich habe gerade diese Frage gelesen. Mit Spezialmitteln und -Verfahren können Fachbetriebe, die die entsprechende Einrichtung haben Steine wieder aufbereiten, also Kratzer etc. entfernen. Aber das hier erwähnte Mittel, das vorgeführt wurde, scheint mir doch etwas zweifelhaft. Wenn es das wirklich gäbe, würde es im entsprechenden Großhandel, über den das Goldschmiedehandwerk seine Utensilien, Werkzeuge, Chemikalien etc. bezieht, angeboten. Ist aber nicht, denn für meinen Shop bestelle ich hier und da bei diesen Anbietern. Da werden auch Poliermittel in Pastenform angeboten, aber das funktioniert nur bei Metallen. Um mal ein Beispiel hier zu erwähnen: Vor einigen Jahren bekam ich auf einer Art Haushaltsmesse (Eintritt für Jedermann) auch mal eine Vorführung mit, dabei ging es darum, schnell und einfach mit einem Spezialmittel Messing, Kupfer usw. zu reinigen. Der Vorführer hatte ein Teil aus Messing mit "intensiver" Beschmutzung mit diesem Mittel behandelt, vermutlich kurz vorher war die Verschmutzung aufgebracht worden. Ging weg und ich wollte das Mittel auch schon fast kaufen, aber ich wollte die Anwendung an einem meiner Teile von zuhause aus sehen. Nahm mit den Deckel einer Kupferbowle mit, die von ungefähr 1900 ist, und welche ich nie richtig sauber bekomme, weil das Kupfer eine dicke dunkelbraune Patina hatte. Ich fand den Stand wieder, aber der Verkäufer weigerte sich, die Anwendung an diesem Teil vorzuführen, mit der Begründung, das Teil sei zaponiert und würde nicht darauf reagieren. Was nicht stimmt. Folglich ist so ein Mittel nicht wirklich etwas für die Anwendung in der Praxis. Ich nehme an, daß selbst in diesem Falle hier, es doch nicht möglich ist, Steine zu polieren mit Flüssigkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu