Frage von ElouEmma, 247

Ist ein "grüner Nano Emerald" ein echter Smaragd?

Bei einem Schmuckstück steht oben "grüner Nano Emerald" und unten in den Produkteigenschaften steht "Smaradd"

Jetzt wollte ich wissen, ob ein grüner Nano Emerald ein echter Smaragd ist oder nicht Hoffe mir kann jemand helfen?

Antwort
von 338194, 190

Habe seit vielen Jahren mit Schmuck und Edelsteinen zu tun gehabt. Aber diesen Begriff habe ich nie gehört. Wer bietet diesen Stein an? Im Internet, bei einem Sonderverkauf, auf einem Markt? Ich wäre ganz vorsichtig, denn es hört sich für mich an, als sei das ein künstlich gezüchteter Stein an. Manchmal bin ich erstaunt, mit was für Worten etwas beschrieben wird, was etwas vortäuschen soll. Ich verfüge über einen Smaragdfilter, und könnte prüfen. Aber ich befinde mich in der Umgebung von Aachen, was es wohl unmöglich macht. Bei einem Schmuckstück mit echtem Edelstein gibt es eine 'Art "Expertise", darin wird das Schmückstück sowie der Stein genau beschrieben, Größe, Schliffart, usw. Ich würde lieber verzichten. Mein Vorschlag, nicht kaufen, sondern zu einem Fachhändler für Steine gehen, der auch Mineralien anbietet, vielleicht hat dieser auch einen Prüffilter. Oder zu einem Juwelier gehen, der  h o c h w e r t i g e n   Schmuck anbietet und ihn fragen.

Kommentar von ElouEmma ,

Ist ein künstlich gezüchteter Saphir denn gar nichts wert?

Kommentar von 338194 ,

Nicht viel, ist nur dekorativ. Ein Juwelier, Anbieter von hochwertigem Schmuck, kann mehr dazu sagen.

Antwort
von gemtrader, 231

nano gems sind von Formica Crystal Systems Co Ltd hergestellte edelsteinimitationen aus glaskeramik.

das material wird in vielen verschiedenen farben und reinheiten, von transparent bis opak, produziert.

nano gems sind keine synthetischen edelsteine sondern edelsteinimitationen.

im unterschied zu (den meisten) synthesen haben imitationen nicht die (weitgehend) gleichen chemischen, optischen und physikalischen eigenschaften, wie das natürliche steinvorbild.

Kommentar von 338194 ,

Ja, ich hatte mir so etwas schon gedacht. Mir ist wohl der Unterschied zwischen Synthesen und Nachahmungen bekannt. Als ich auf die Frage einging war es nur eine Ahnung die ich hatte. Ich habe den Eindruck, daß ElouEmma, dieses Schmuckstück (sie äußert sich ja nicht näher) bereits besitzt oder gekauft hat.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten