Wie bekommen wir einen anderen Lehrer?

9 Antworten

Hallo hanspeterbrot, ihr werdet den Lehrer nicht aus dem Dienst kriegen. Wenn er nicht mehr bei euch unterrichtet, dann hat ihn eine andere Klasse oder eine andere Schule. Er selbst wird sich wohl nicht ändern. Eine schwierige Sache!

Erreichen könnt ihr nur etwas, wenn die Eltern geschlossen in kurzen Abständen mit der Schulleitung verhandeln. Diese ist für die Qualitätssicherung in der Schule verantwortlich, muss gegebenenfalls den Lehrer im Unterricht besuchen und ihn beraten. Er muss Beurteilungen für die Höherstufung bei der Schulaufsicht abgeben.

Welche Möglichkeiten die Eltern haben, steht hier:

http://www.landrat-lucas.de/elternseite/schule_und_recht/schulmitwirkungsgesetz.pdf

hier u.a. § 9 , Klassenkonferenz!

Außerdem haben die Eltern die Möglichkeit, am Unterricht teilzunehmen. Die können sich das dann anhören, wie es läuft. Unter welchen Bedingungen sie teilnehmen können, steht ebenfalls im Schulmitwirkungsgesetz.

Entweder ändert sich der Lehrer, oder er gibt auf und merkt, dass er für den Beruf nicht geeignet ist. Tut mir leid für ihn, aber schließlich ist der Lehrer für die Schüler da und nicht umgekehrt.

Euer Klassensprecher sollte noch einmal mit ihm ein Gespräch führen.

Sollte dies auch nicht zum Ziel führen, solltet ihr ein Gespräch gemeinsam mit der Schulleitung führen.

Wenn ihr als Klasse geschlossen hinter einem Lehrerwechsel steht, dann wird da sicherlich auch etwas passieren. Da wird dann der Druck zu groß.

Ich glaub es gibt da keine richtigen Möglichkeiten, wir haben das mit unserem Physik Lehrer auch versucht. Aber meist hilft in diesem fall nur eins, im Unterricht auf Durchzug schalten und dann daheim alles lernen. Denn in eurem Buch sind sicher gute Erklärungen, bei meinem Bruder war es genauso und er hatte gute Noten. Aber ich würde trotzdem zum direx gehen und ihn bitten sich den Unterricht ein Paar mal anzuhören oder den fachbetreuer oder wie das heißt. Vielleicht können die was bewirken

Ihn von der Schule zu schmeißen ist so wohl schwerlich möglich. ich kann's schon irgendwo verstehen, bei uns gab's auch mal so einen Lehrer. Ihr könnt ihn aber nicht ändern. selber beibringen hilft oftmals. Hab ich in Mathe irgendwann auch gemacht...

VG, dongodongo.

Da gibt es keine Möglichkeiten, es sei denn, er kommt mit dem Gesetz in Konflikt. Unsere Tochter hatte einen ähnlichen Englischlehrer, aber dann gleich für 5 Jahre. Hinterher meinte sie: "Bei dem haben wir am meisten gelernt."