Wie bekommen Menschen mit Depressionen es hin mit einem Hund rauszugehen?

6 Antworten

Naja, der Hund MUSS raus also MUSST du auch. Mindestens 1x am Tag ne Stunde wird ja sowiso empfohlen um das Hirn durchzulüften, egal ob mit oder ohne Hund.

Manchmal denkt man sich schon, ob der Hund es nicht mal ausnahmsweise hochziehen und ausspucken kann aber es hilft nix, das darf garnicht erst einreißen. Genau das ist der Knackpunkt: Schafft man es, den inneren Schweinehund auch anzuleinen und hinterher zu zerren oder ist der zu schwer? Zumal das Biest auch noch wasserscheu ist...

Ich hab angefangen zu fotografieren, immer neue Wege zu suchen, die ganze Gegend zu erkunden, das hat den Hunderunden einen deutlichen Mehrwert gegeben. Am Morgen und Abend hatte ich allerdings den Luxus, den Hund einfach vor die Tür schicken zu können, was sehr angenehm war. So bleib es bei einer Runde am späten Vormittag und einer am Nachmittag, manchmal auch am sehr späten Abend (besonders im Sommer bei Hitze). Es gibt viele Wege wo man keinen Menschen treffen muss, da kann man auch mit ungewaschenen Haaren, in Räuberzivil und übelster Laune rumlaufen ohne das es wen juckt.

Großartig war natürlich auch, das die olle Plüschbombe damals mit in die Tagesklinik durfte, da hatte sie den ganzen Tag Action und war am Abend genauso erschossen wie ich. Die 3 Monate haben uns beiden sehr gut getan, mir für die Meise, ihr für die vielen knuddelnden Leute und langen Pflichtspaziergänge (jeden Tag nach dem Essen 1-2 Stunden) :D

Ich bin mal, als ich durchaus depressiv war, mit einem fremden kleinen witzigen Hund gassi gegangen, in Berlin, Arcostraße. An der Skulptur "Der Spreekieker" (siehe unten) wurde der Hund sehr unentschlossen. Er guckte immer wieder ängstlich daran hoch und fragte sich: Darf ich dagegen pinkeln, oder bekomm ich dann einen Tritt? Das hat mir sehr geholfen, es hatte auf mich eine antidepressive Wirkung.

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit, Depression, Tierhaltung)

ich habe 2 Hunde und habe Depressionen, der Hund gibt dir die fehlende Motivation raus zu gehen, und wenn ich es mal nicht schaffe kommt meine Mutter oder sie geht zum Hundehort

Und meine Hunde müssten nur 3x am Tag raus und wenn ich in die Klinik muss nehme ich sie mit oder sie gehen zu meinen Eltern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit Jahren mit diversen Psychischen erkrankungen
Lila77953
Fragesteller

Ich ging zwar auch raus, überfordert am weinen und "eklig" aber der Hund kam immer rechtzeitig raus, den habe ich nie leiden gelassen

Depressive bzw. psychisch erkrankte Patienten, brauchen eine gewisse Struktur im Alltag.

Ein Hund bspw. kann nicht nur die Alltagsstruktur stabilisieren sondern auch Nächstenliebe ersetzen und zur Therapie positiv mitbeitragen.

Alles Gute! 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Medizinisches Wissen
Lila77953
Fragesteller

Dankeschön! In meiner letzten Frage waren die Meinungen zweierlei. Bin mir sowieso schon so unsicher

Kein Hund braucht 5 Mal 30 Minuten.

Gib dir Zeit finde deinen Weg für deine Erkrankung und mach dich nicht wegen dem Hund Wahnsinnig, wenn du drinnen viel machst, reicht es auch wenn du 1x oder 2x kurz raus gehst.

Findet euren Weg und nicht irgendwelche Regeln.

ewigsuzu  28.04.2024, 14:26

Naja Auslauftechnisch widerspreche ich dir, zb Huskys die brauchen schon ihre Rennstrecken.

stefhoef  28.04.2024, 14:28
@ewigsuzu

Das reicht dann aber auch auf 1x oder 2x und selbst diese Hunde brauchen keine 5 Stunden am Tag. Sondern einfach hin und wieder Mal mehr.

Lila77953
Fragesteller
@ewigsuzu

Das stimmt.. hier ging es zb um einen chihuahua der sich regelmäßig austoben kann.

ewigsuzu  28.04.2024, 14:31
@Lila77953

Ja gut der braucht wirklich nur ab und an seine Klogänge undn bissel geschnupper und nein Hunde kannste nicht alleine in einer Wohnung halten das macht die Sozial irgendwann etwas balla balla.

Lila77953
Fragesteller
@ewigsuzu

Ich weiß. Ich bin eigentlich leider immer zuhause und als ich ihn noch hatte bekam er immer die Möglichkeit mit Hunden auf der Auslaufwiese zu spielen

stefhoef  28.04.2024, 14:36
@Lila77953

egal welcher Hund jeder Hund braucht angemessene Beschäftigung und Viel Ruhe.

Und wie das aussieht, konnen nur 2 Lebewesen beurteilen und einschätzen du und dein Hund.

Wenn du drinnen viel zusammen bringst reicht das jetzt definitiv für EUER Leben. Und für wen anderes muss es nicht passen

Lila77953
Fragesteller
@stefhoef

Beschäftigt habe ich ihn mmn sehr gut. Er war auch ausgeglichen und wirkte auf mich nicht gestresst oder unzufrieden. Es war die Familie die mir den Druck gemacht hat, dabei nahm ich ihn zu Therapie Terminen auch immer mit, und da war tatsächlich auch ein Hund. Ich habe alles mögliche für ihn getan und vermisse ihn sehr

ewigsuzu  28.04.2024, 14:39
@Lila77953

ganz egal was der typ hier labert der hat wohl wenig ahnung von hunden nein eine komplette drinennhaltung geht nicht

Es geht aber solange er genug rauskommt

Lila77953
Fragesteller
@ewigsuzu

Meiner war niemals komplett drin. Er bekam 5 mal 30 Minuten. Nur so viel hab ich nicht standgehalten. Er hatte immer sozialkontakte und musste nie anhalten.

ewigsuzu  28.04.2024, 14:41
@Lila77953

dann geht es eig auch, solange der sozial ausgeglichen ist ist eig alles gut.

Lila77953
Fragesteller
@ewigsuzu

Für meine Familie war 5 mal 30 Minuten zu wenig. Da hatte ich dann auch nichts mehr zu sagen.

Lila77953
Fragesteller

Mittlerweile kam doch auch dir Regel 3 Stunden am Tag mit dem Tier rauszugehen?

Drinnen habe ich alles für ihn gemacht und das hat mir und ihm auch Spaß gemacht.

Ich habe ihm Tricks beigebracht und er hat immer freiwillig mitgemacht. Regelmäßig bekam er draußen Hundekontakt, nur wurde mir öfter von Familie gesagt nur Tricks und drin ist für ein Hund kein Leben. Ein Hund muss raus-> ist auf die Zeit bezogen.

stefhoef  28.04.2024, 14:34
@Lila77953

Würde gerne wissen wie das Umsetzbar sein soll 😅.

Bei mir oder meiner Familie war das unmöglich. Der Alltag ist nicht so planbar das täglich 3 Stunden irgendwie möglich sind. Da dürfte man ja den Hund dann von Arbeitslosengeld ernähren (genauso unmöglich

Naja, der Hund vom Freund meiner Mutter ist tatsächlich 3 Stunden draußen (alleine im Garten 😅) das war's aber auch schon meiner kriegt mehrmals die Woche mehr aber bei 13 Stunden Dienst, 2 Stunden Fahrt, 5 Stunden schalf 2 Stunden essen und 1 Stunden Sport und 1 Stunde Meditation und herrichten bleibt nur mehr Tür auf Hund raus, fertig und rein. Und trotzdem machen wir an freien Tagen Spaziergänge, Wanderungen egal was, einfach Beschäftigung.

Sei nicht zu streng zu dir. Niemand kennt dein Leben und deine Probleme. Ich hatte auch schon Tage wo ich nichts zusammen gebracht hab. Irgendwann findet man den Weg raus, Mann muss nur für sich Mal lernen was wirklich zählt. Und ehrlich eine genaue Zeit für ein Tier ist es definitiv nicht. Es zählt das Pipi und Kacka gemacht wird.

Lila77953
Fragesteller
@stefhoef

Voll lieb von dir geschrieben... Danke ✨️