Wie bekomme ich von gekauften Blätterteig so fluffige Blätter?

4 Antworten

Den Blätterteig immer auftauen, bzw. antauen lassenund die Ränder nicht mit Eigelb u.s.w. bepinseln, denn das hindert die Scheiben am aufgehen, schau mal.

Nützliche Tipps und Tricks zur Verarbeitung von Blätterteig

Blätterteig - luftig-leckere Lagen - blaetterteig-loesen

Blätterteig auftauen

Tiefgefrorene Blätterteigplatten nebeneinander legen, eventuell vorhandene Folien abziehen. Blätterteig ca. 15 Minuten auftauen.

Blätterteig ruhen lassen

Es gibt tiefgekühlten Blätterteig, der bereits auf Backpapier ausgerollt ist. Verpackten Blätterteig ca. 10 Minuten bei Raumtemperatur ruhen lassen. Anschließend entrollen und verarbeiten.

Blätterteig ausrollen

Blätterteigplatten oder Reststücke nie miteinander verkneten, sondern immer nur aufeinander legen und auf die gewünschte Größe ausrollen. So bleiben die einzelnen Schichten erhalten und gehen beim Backen lufitg auf.

Blätterteig einstechen

Blätterteig vor dem Backen in der Form mehrmals einstechen, z.B. bei Tarteletts oder Tortenböden aus Blätterteig. So kann der Dampf zwischen den teigschichten beim Backen entweichen und der Blätterteig geht gleichmäßig auf.

Blätterteig bepinseln

Wenn Sie den Blätterteig vor dem Backen mit verquirltem Ei oder Eiermilch bestreichen, bräunt er beim Backen apettitlich. An den Rändern sollte das Backwerk aber unbepinselt bleiben, sonst verklebt es und geht nicht so gut auf.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.lecker.de/backen/teige/artikel-1754880-teig-rezepte/Blaetterteig-luftig-leckere-Lagen.html

Pummelweib  21.08.2014, 16:52

...oder du machst ihn selbst.

Das Grundrezept für Blätterteig

250 g Mehl 25 g Mehl 1 Prise Salz 125 ml Wasser 1 Eigelb 25 g geschmolzene Butter 250 g kalte Butter

Blätterteig zubereiten

Für den Blätterteig zunächst Mehl, Salz, Wasser, Eigelb und geschmolzene, abgekühlte Butter in eine Schüssel geben und mit dem Knethaken des Handrührgerätes zu einem glatten Teig verkneten.

Teig in Folie gewickelt 30 Minuten kalt stellen. Kalte Butter mit 25 g Mehl auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche auf eine Größe von etwa 20 x 20 cm ausrollen, ebenfalls für 30 Minuten kalt stellen.

Teig auf der Arbeitsfläche zu einer Größe von etwa 40 x 20 cm ausrollen. Ausgerolltes Butterstück auf eine Teighälfte legen und die Ränder mit Wasser bestreichen. Andere Teighälfte darüber klappen und gut andrücken. Den Blätterteig mit gleichmäßigem Druck wieder auf eine Größe von 40 x 20 cm ausrollen, dabei die Schmalseiten so übereinanderlappen lassen, dass drei Teiglagen entstehen. 30 Minuten kalt stellen. Teig erneut ausrollen, diesmal, die Schmalseiten so übereinanderklappen, dass vier Lagen Blätterteig entstehen.

Nach einer Kühlzeit von 30 Minuten den Blätterteig jeweils nochmals drei- sowie vierlagig ausrollen / legen. Den Blätterteig zwischendurch immer wieder kühlen. Fertigen Blätterteig nach Belieben weiterverarbeiten.

Tipp für Blätterteig: Je kühler der Blätterteig verarbeitet wird, desto schöner geht er beim Backen auf.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.lecker.de/backen/teige/artikel-1754880-teig-rezepte/Blaetterteig-luftig-leckere-Lagen.html

Nach meinem persönlichen Empfinden blättert gefrorener Blätterteig besser auf als der aufgerollte aus der Kühlung. Der Mehraufwand mit auftauen und ausrollen lohnt sich also meiner Meinung nach.

oder Frag doch in der Bäckerei Deines Vertrauens, die verkaufen Dir mit Sicherheit welchen. Dann hast Du auch frischen und kein Industriellen Blätterteig.

Du musst ihn auf Zimmertemperatur bringen, dann backen. Und immer 20° niedriger als angegeben.