Wie bekomme ich Stanzlöcher in Filz. Ich möchte Schlüsselanhänger selbst machen.

11 Antworten

Locher...

Skalpell

Lochzange

Nagel ( nicht so schön )

Stanzkörner

krawalloo  19.11.2010, 13:13

Man kann die Löcher auch mit einer Laubsäge aussägen, wenn der Filz fest genug ist. Das dauert aber etwas länger...man knna aber auch eine Bohrmaschine ausprobieren. Vielleicht sind auch Akkuschrauber geeignet?

schon mal mit nem bürolocher probiert?

tinafritz1992  18.11.2010, 13:33

Ich glaub nicht, dass die die richtige Größe haben. Aber die Idee ist gut ;))

Ein kleines Locheisen (5mm) oder eine Lochzange wären da erste Wahl. Gibts beides im Baumarkt.

Hi, nimm doch einfach einen handelsüblichen Locher. Habe es soeben selbst probiert hier im Büro und das funktionierte. Das mit den Ösen ist eigentlich gar nicht nötig. Filz reißt ja nicht so schnell aus wie z.B. Moosgummi o.ä. Und außerdem, ohne Ösen, sieht der Filzanhänger viel natürlicher aus. LG Minka13

Ganz gut geht es , wenn du die Stelle die du lochen möchtest kurz mit Haarspray besprühst trocknen läßt und dann erst mit dem Locher bearbeitest . Der Filz ist dann etwas fester und läßt sich besser bearbeiten . Ich mache das fast immer so mit Filz !!