Wie bekomme ich meinen hund zum Auto fahren?

10 Antworten

wie transportierst du den hund beim autofahren? Kennt er die box? Sie darf nicht zu gross sein,damit er nicht rumrutschen kann u.box gut fixieren...leg eine decke drüber,das er seine höhle hat...viele hunde haben ein problem mit den aussenreizen die schnell vorbei flizen und/oder sensomotorische defizite (das kannst du nicht in kurzer zeit nachholen u.es braucht in dem alter gaaaanz viel üben)...

So, wie ich das aus Deiner Erläuterung lese, ist das Autofahren nicht Eurer einziges Problem. (Du schreibst, der Hund wehrt sich vehemment gegen die Tabletten.)

Ich denke, Ihr solltet einen Hundetrainer konsultieren, der sich den Hund und sein generelles Verhalten in Alltagssituationen anschaut und ggf. mit Euch trainiert.

Was das Autofahren angeht, so würde ich den Hund außerhalb des Autos an eine Box gewöhnen und diese dann, wenn er da gerne reingeht, ins Auto stellen und ihn da in die Box gehen lassen - erstmal nur reingehen und wieder raus. Dann mal reingehen, Türe zu, wieder auf (wenn er ruhig ist) und wieder raus. Dann mal Motor starten, wieder ausmachen usw. Über einen ganz langen Zeitraum in ganz kleinen Schritten trainieren.

Aber, wie gesagt, ich denke, ein Hundetrainer wäre generell angeraten.

Dein Hund ist mir 2 Jahren doch noch recht jung. Man kann Hunden in jedem Alter etwas bei bringen nur ist es halt schwerer um so älter er ist.

Du musst herausfinden waeum er beim fahren angst hat. Ist er angeschnallt? Wo sitzt er während der Fahrt?
An welche Orte fahrt ihr hauptsächlich mit ihm? Vermutlich meistens nur zum Tierarzt und mit dem verbindet er schmerzen o.ä. Fahrt mit ihm einfach öfter um den Block und wieder heim oder in einen Park. Sodass er merkt, dass es nicht unbedingt an einen schlechten Ort geht.

Vielleicht wird dem Hund aber beim fahren auch schlecht.

Um ihn an das autofahren gewöhnen zu können, musst man mit kleineren schritten beginnen. bestimmt mach er, sofern er dein Auto sieht, bestimmt ärger, oder. wenn ja, dann hast du sehr viel arbeit vor dir. du müsst ersteinmal ihm an das Auto gewöhnen und belohnen. auch dann, wenn er erstmal stur bleibt, dann die weitere schritte machen,

lenaMB
Fragesteller

Also er hat in soweit nix gegen das Auto, er geht von allein rein bleibt auch lieb wenn die Türen zu gehen und der Motor startet. Aber sobald wir los fahren nach spätestens 10 min jauelt er. Deswegen  ist es auch praktisch  das der Tierarzt nicht so weit weg ist.

Hundetrainer ist hier nicht von nöten. Das ist eigentlich kein problem. Ich würde den hund nur in einer hundekiste fahren. Ein und aussteigen üben : hund rein leckerchen, warten lassen , leckerchen und wieder raus lassen. Vorsichtig fahren und so lange er nicht kotzt meckern lassen. Jede aufmerksamkeit vor allem mitleid nutzt er für sich um noch mehr zu jammern. Wenn ihr anhaltet den hund nicht gleich raus lassen sonder in der boxe belohnen und warten lassen. Das sollte reichen. Hundekiste wegen dem höhlen Effekt.