Wie bekomme ich Kinder dazu mich zu mögen - Kindergarten Praktika?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Wenn die Kinder weinen sollten, wie kann ich sie am besten zum Lachen bringen und sie aufmuntern?"
Zum Lachen bringen und aufmuntern solltest du sie wenn sie traurig sind. Wenn sie weinen sollte man ihnen bei der Problembewältigung durch reden, umarmen und trösten helfen und sie nicht durch Ablenkung das Problem verdrängen lassen. (Denn dadurch ist es nur vorrübergehen vergessen und kommt später wieder hoch. Außerdem lernen Kinder dadurch nicht mit ihren Problemen klarzukommen sondern ihnen auszuweichen.)

"Wie sollte ich mich gegenüber den Kindern am besten verhalten das sie mich mögen?"
Beschäftige dich mit ihnen, höre ihnen zu, zeige Interesse an dem was sie tun und sagen, zeige Begeisterung/Anerkennung wenn sie dir etwas zeigen. Sellbst wenn du dann mal streng sein musst werden sie dich mögen.

"Wie kann ich verhindern dass es Streitereien gibt?"
Gar nicht, die wird es immer geben. Wie du damit umgehst ist wichtig kommt aber ganz auf die Situation an. Deine Entscheidungen müssen fair und für die Kinder nachvollziehbar sein. Wenn du dir nicht sicher bist wer "Schuld" hat entschärfe die Situation neutral. (z. B. beim Streit um ein Spielzeug und du kannst nicht objektiv beurteilen wer von beiden Recht hat, dann nimm es beiden weg. Das wäre immernoch weniger schlimm, als dem falschen Kind das Spielzeug zu zusprechen. Das zu unrecht benachteiligte Kind könnte das Vertrauen in dich verlieren.)

Aber keine Sorge, um praktische Erfahrungen zu sammeln sind ja solche Praktika da.

Kinder die weinen und traurig sind wollen nicht unbedingt aufgemuntert werden. Sondern in ihrem Kummer erstgenommen. Ich habe schon sehr oft gemerkt, das das ungeheuer wichtig ist.

Frag das Kind also, warum es traurig ist und weint. Und stimm ihm dann zu das das wirklich doof, schlimm, was auch immer ist. Aber dramatisiere das ganze nicht sondern finde gemeinsam MIT dem Kind Lösungsmöglichkeiten. (Wenn du sagst mach das so und so, dann bringt das auch nicht wirklich was)

Ansonsten sei einfach offen und interssiere dich für die Kinder.

Streit musst du nicht verhindern, der gehört zum Leben. Aber darauf achten das der Streit "fair" verläuft das solltest du tun.

  • Kinder weinen: gehe zu ihnen, nimm sie näher zu dir, evtl. auf den Schoß, wenn sie es zulassen und tröste sie. Frage nach, warum sie weinen, was ihnen weh tut, wer was gemacht hat, was passiert ist....Behandle die Wunden, Pflaster auf eine Verletzung, Trost spenden bei einer Niederlage, kann auch sein, das Kind hat nur ein Spielzeug nicht bekommen hat.
  • Wenn sie nicht aufhören zu weinen, lenke sie ab, schaue ein Buch mit ihnen an oder spiele mit ihnen, bringe sie einfach auf andere Gedanken.
  • Sei natürlich, nett, höflich, freundlich und spreche mit leiser Stimme. Begrüße jedes Kind einzeln, stelle dich am Anfang vor, frage nach ihrem Namen, wie alt sie sind..... lächle, nicht ernst schauen.
  • Streitereien sind wichtig, daraus lernen die Kinder ihr Verhalten zu regulieren. Nicht verhindern, sondern erst einschreiten, wenn ein Kind Hilfe holt oder wenn es in einer ausweglosen Lage ist und sich nicht wehren kann. Kinder müssen lernen Konfliktsituationen selbst zu regeln. Den kleinen Kindern kann man andere Wege aufzeigen: "Du musst den Jungen fragen, ob du sein Auto haben kannst."
  • Keinen Dialekt sprechen, sondern hochdeutsch und eine einfache Sprache benützen und nicht alles Wissen voraussetzen. Kleine Kinder wissen recht wenig, weil sie Vieles noch nicht gelernt haben. Also nichts voraussetzen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge

mit ihnen herumalbern. und wenn du vor ihnen handstände und purzelbäume machen kannst, noch besser

Dreamofthea
Fragesteller

bin schon lange im turnen xD ich könnte was machen! gute idee. danke

Wenn die Kinder weinen am besten in den Arm nehmen mit ihm reden (wenn sie schon reden können) Kinder werden dich mögen wenn du mit ihnen spielst und nicht jedes Mal meckerst & streitereien verhindern ist eher schwierig einfach versuchen es zu schaffen das jedes Kind zufrieden ist ( ist aber nicht einfach ) ich hoffe ich konnte helfen :) habe selber mal 3 Wochen Praktikum im Kindergarten gemacht