Was muss man im Kindergarten als Praktikant alles machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest mit den Erzieherinnen zusammen arbeiten und ihnen bei allem, was sie zulassen, zur Hand gehen. Zudem kannst du sehr viel von ihnen lernen, was Pädagogik und Psychologie angeht. Schau einfach ab und übernehme viel. Wenn dir etwas seltsam vorkommt, dann frage nach, man wird es dir genau erklären.

In erster Linie solltest du für die Kinder da sein, ihnen behilflich sein, ihnen aber nicht alles abnehmen, sie sollen ja selbständig werden. Es muss dir bewusst sein, dass die KInder nicht immer aus Boshaftigkeit negativ reagieren, sondern, weil sie es nicht anders können, es noch nicht anders gelernt haben. Deswegen muss man ihnen viel zeigen und erklären.

Du solltest immer mit positivem Beispiel voran gehen und dir dessen bewusst sein, die Kinder beobachten dich und machen dir alles nach, das ist 'Lernen durch Nachahmung'. Die Kinder lernen durch das Spiel, deswegen ist es wichtig, dass alle beschäftigt werden, aber man muss es auch mal zulassen, wenn ein Kind nur zuschauen will.

Sei einfach natürlich und behandle alle Kinder gleich gut, dann machst du nichts falsch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge
Vanigirl1
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!

Volkerfant  20.10.2021, 09:11

Vielen Dank für den Stern.

Du brauchst ein Gesundheitszeugnis und ggf einen Impfausweis.

Man lässt dich mit den Kindern wahrscheinlich eh nicht alleine, sondern es ist immer ein Erzieher dabei.

Was ihr macht ist verschieden. Das reicht möglicher Weise vom gemeinsamen Frühstück über malen mit Wasserfarben/Bundstiften bis hin zu gemeinsamen Singen. Wäre nicht schlecht, wenn Du ein Musikinstrument spielen kannst.

Ich habe auch mal so ein Praktikum gemacht um dann festzustellen, dass das doch nichts für mich ist.

Aber wenn ich vorher schon keinen Bock drauf gehabt hätte, dann hätte ich mir das Praktikum gespart.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Vanigirl1
Fragesteller

Meinen Impfausweis muss ich sowieso mitnehmen, da ich nachweisen muss dass ich zusätzlich gegen Covid geimpft bin. Ich für meinen Teil habe schon Bock das Praktikum dort, ich könnte es mir aber ebenfalls nicht als Beruf vorstellen. Es ist auch gar nicht der Sinn dieses Praktikums etwas zu machen worauf man in der Zukunft Lust hat, sondern einfach was Soziales, was auch ziemlich locker ist im Gegensatz zum Berufspraktikum.

Jedenfalls Danke für die Antwort, mir ist der Gedanke gar nicht gekommen dass die Erzieher immer da sind ':)

Aufgaben:

Gemeinsam singen,

spielen

Morgenkreis

Mahlzeiten

basteln

spazieren gehen

...