Welche besonderen Kenntnisse muss man als Kindergärtnerin haben?

9 Antworten

Kenntnisse brauchst du nicht, was man braucht ist, wirklich spaß zu haben um mit Kindern zu arbeiten. Man muß sich bewußt sein, dass Kinder kleine Monster sein können.

Ich bin selbst Erzieherin, mein Devise dazu " Bleib im Herzen immer Kind, weil Kinder meistens glücklich sind!"

Versetze dich ab und an mal wieder in deine Kindheit zurück, denke nach wie du reagiert hattest in dem Alter in dem die Kinder sind die du betreust.

Kinder sind von Natur aus neugierig, sie werden den Kontakt ganz schnell mit dir suchen. Geh auf sie ein, rede mit ihnen. Jedoch Themen die du nicht preis geben möchtest, sag es ganz direkt den Kids.

Viel Spaß.

LG spieli

Wenn man fest dort arbeitet gehört viel dazu, was man in einer Ausbildung lernt. Aber für das Praktikum ist es wichtig, dass man verantwortungsbewusst, zuverlässig, einfühlsam ist. Die Kinder und die Erzieher brauchen jemanden auf den sie sich verlassen können. Du solltest im Umgang mit den Kindern liebevoll sein und deren Bedürfnisse kennen. Zudem solltest du auch pflegerische Aufgaben bewältigen können, wenn die Erzieher es dir zutrauen, d.h. Windeln wechseln, Zähne putzen, Hände waschen, anziehen... Frag bei dem Praktikum einfach nach, wo du helfen kannst und spiele mit den Kindern oder bastele mit ihnen.

Ich habe letztens ein freiwilliges Praktikum im Kindergarten gemacht. Also eig. wirst du sofort sehr nett aufgenommen,von den Erzieherinnen vorgestellt,die Kinder gehen schnell auf dich zu&alles. Ich persönlich hatte nie das Gefühl das man da nicht hinpasst ;D Du musst nichts bestimmtes voher wissen.Einfach nur gut mit Kindern klar kommen. Viel Spaß bei den kleinen :D<3

Eine gewisse Reife wäre schon ganz gut, neben den von klaumi genannten Eigenschaften. Leider sind die Kinder heute oft sehr respektlos und fordern einen über die eigenen Grenzen heraus. Oft möchten sie damit aber selbst Grenzen aufgezeigt bekommen, sie brauchen einen Halt und unglaublich viel Liebe, leider ist das in ihrem Verhalten oft schwer zu erkennen!

Vielleicht leihst du dir mal ein gutes Buch, z.B. von Michael Winterhoff und liest das vor dem Praktikum. Natürlich ist es ganz gut, wenn du gerne bastelst und musikalisch bist, in erster Linie kommt es meiner Meinung nach aber darauf an, dass du den Kindern vorlebst, was du von ihnen erwartest.

Du mußt nicht perfekt sein, solltest deinen kleinen Schützlingen aber helfen, ihren Alltag gut zu bewältigen und ihnen in ihren Sorgen und Nöten souverän beizustehen. Ich wünsche dir viel Freude bei deinem Praktikum!

Es ist auf jeden Fall von Nutzen, wenn du z.B. Gitarre spielen kannst und auch etwas singen kannst. Ansonnsten solltest du halt gerne mit Kindern umgehen.