Welche besonderen Kenntnisse muss man als Kindergärtnerin haben?

9 Antworten

Kenntnisse brauchst du nicht, was man braucht ist, wirklich spaß zu haben um mit Kindern zu arbeiten. Man muß sich bewußt sein, dass Kinder kleine Monster sein können.

Ich bin selbst Erzieherin, mein Devise dazu " Bleib im Herzen immer Kind, weil Kinder meistens glücklich sind!"

Versetze dich ab und an mal wieder in deine Kindheit zurück, denke nach wie du reagiert hattest in dem Alter in dem die Kinder sind die du betreust.

Kinder sind von Natur aus neugierig, sie werden den Kontakt ganz schnell mit dir suchen. Geh auf sie ein, rede mit ihnen. Jedoch Themen die du nicht preis geben möchtest, sag es ganz direkt den Kids.

Viel Spaß.

LG spieli

Wenn man fest dort arbeitet gehört viel dazu, was man in einer Ausbildung lernt. Aber für das Praktikum ist es wichtig, dass man verantwortungsbewusst, zuverlässig, einfühlsam ist. Die Kinder und die Erzieher brauchen jemanden auf den sie sich verlassen können. Du solltest im Umgang mit den Kindern liebevoll sein und deren Bedürfnisse kennen. Zudem solltest du auch pflegerische Aufgaben bewältigen können, wenn die Erzieher es dir zutrauen, d.h. Windeln wechseln, Zähne putzen, Hände waschen, anziehen... Frag bei dem Praktikum einfach nach, wo du helfen kannst und spiele mit den Kindern oder bastele mit ihnen.

Ich habe letztens ein freiwilliges Praktikum im Kindergarten gemacht. Also eig. wirst du sofort sehr nett aufgenommen,von den Erzieherinnen vorgestellt,die Kinder gehen schnell auf dich zu&alles. Ich persönlich hatte nie das Gefühl das man da nicht hinpasst ;D Du musst nichts bestimmtes voher wissen.Einfach nur gut mit Kindern klar kommen. Viel Spaß bei den kleinen :D<3