Wie bekomme ich hartnäckige, eingezogene Flecken aus dem Linoleumboden raus?

3 Antworten

Durch die Flüssigkeiten hat sich eine Schicht, ähnlich wie Wachsschichten, auf dem Belag gebildet. Hier hilft nur eine gründliche Grundreinigung. Hierbei gibt es spezielle Grundreiniger die verdünnt auf dem Boden aufgetragen werden. Je nach Hersteller ca. 10 Min. einwirken lassen. Hierbei werden die Pflege- bzw. Schmutzschicht angelöst und kann dann problemlos entfernt werden. Dann mit klaren Wasser neutralisieren. Wichtig den Belag unbedingt neu Einpflegen mit einer für Linoleum empfohlene Versiegelung. Dannach ist der Belag fast wie neu. Diese Anwendung hört sich sehr aufwendig an ist aber problemlos auch für einen Laien zu machen. Empfehlenswert ist es auch, künftig Dreck und Flecken sofort zu entfernen

Du hast recht, die Farbe des Konfetti ist in die Schicht eingezogen und kein Mittel bekommt das wieder raus... außer dem Fleckenmesser :)

Sanktion  16.07.2014, 18:30

mit Fleckenmesser einen schönen Linolschnitt machen.