Grüne Schicht auf Chrom? Was kann das sein?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Gehäuse ist aus Kunststoff.

Dieser wird erst galvanisch verkupfert (sieht rostig aus), darauf kommt dann die Chromschicht.

Das grüne ist dann der Grünspan auf der Kupferschicht.

Garibaldi1000
Fragesteller

Deine Antwort zusammen mit der von Saarland60 scheint es wohl zu sein... Dachte nur nicht, dass sowas bei Chrom passieren kann! Und sieht irgendwie gifitg aus, ist aber doch wohl nicht weiter schlimm, oder? Vielen Dank!

magdag88  07.02.2010, 19:29
@Garibaldi1000

lol was für pfuscher^^.damit das "rosten" erst garnicht passiert hätte man andere schichten auftragen sollen. kunststoff verkupfern danach vernickeln, DANACH nochmal vernickeln dadurch wird die feinrissbildung die das chlorid in den nickelbädern verursacht überlappt (um so mehr cl im ni bad umso spröder wird die schicht). danach verchromen und siehe da problem gelöst ;-)

Stark anhaftende Ablagerungen und Flecken: Dies sind alle Verschmutzungen, die nicht mit einem Standardreiniger einfach weggewischt werden können. Dabei sind Flecken immer Spezialfälle durch Verschmutzung aus farbigen Partikeln (Pigmente), fett- oder wasserlöslichen Stoffen. Stark anhaftend sind ebenfalls Kalkablagerungen aus eingetrocknetem Wasser. Besonders bei hartem Wasser treten sie schnell und ausgeprägt auf. Beläge von Grünspan auf Chrom, Messing oder Kupfer sowie Rost auf Eisen entstehen dagegen nicht von außen, sondern durch die Korrosion des Materiales. http://www.gesundzuhause.de/gesund-reinigen/was-ist-schmutz-und-wo-kommt-er-her/ Es ist wohl also 'Grünspan'.

Die Kupferschicht darunter oxydiert

Unter dem Chrom ist doch meistens eisen.Wie wärs damit?^^

alchemist2  17.12.2009, 18:15

schlechte Idee, weil weder Eisen noch Eisenrost grün ist

ich würde auf chromoxid tippen...