Biff1967 am 13.11.2008 um 11:56 Uhr
In meiner Küche ist ein Granitboden 'Pearl blue". Dieser ist im laufe der Zeit stumpf/matt geworden.
Wie bekomme ich ihn wieder auf Hochglanz?
Abenteuerlich, Abenteuerlich was Mann da so liest. Zuerst musst Du feststellen, ob der Granit abgetreten ist oder eine Pflegefilm drauf ist. Nimm einen Kratzfreien Schwamm (weiße Schrubbseite) mach ihn nass und tropfe ein wenig spühlmittel darauf. Damit bearbeitest Du eine Fliese (Diagonal und längs reiben mit leichtem Druck) das ganze enwirken lassen (darf nicht eintrocknen)und nach ca. 5min nochmal abschrubben. Dann Geschirtuch nehmen und abreiben (ist es sehr dreckig ist vermutlich ein Pflegefilf drauf) anschliesend mit einem sauberen nassen Tuch nachreiben um die Reinigungsmittelreste zu entfernen. War es eine Pflegefilm sollte der Boden wieder Glänzen. Bleibt er stumpf ist vermutlich der Boden durch die Benutzung verkratzt, und dann hilft nur noch ein Abechleifen
Abenteuerlich, Abenteuerlich was Mann da so liest. Zuerst musst Du feststellen, ob der Granit abgetreten ist oder eine Pflegefilm drauf ist. Nimm einen Kratzfreien Schwamm (weiße Schrubbseite) mach ihn nass und tropfe ein wenig sühlmittel darauf. Damit bearbeitest Du eine Fliese (Diagonal und längs reiben mit leichtem Druck) das ganze wirken lassen und nach ca. 5min nochmal abschrubben. Dann Geschirtuch nehmen und abreiben (ist es sehr dreckig ist vermutlich ein Pflegefilf drauf) anschliesend mit einem sauberen nassen Tuch nachreiben um die Reinigungsmittelreste zu entfernen. War es eine Pflegefilm sollte der Boden wieder Glänzen. Bleibt er stumpf ist vermutlich der Boden durch die Benutzung verkratzt, und dann hilft nur noch ein Abechleifen

Hallo - da steheh ja ein paar abstrakte Dinge - also erst mal Finger weg von Säuren und andernen Hausmittelchen. UND das Dein Boden nicht mehr glänzt liegt ausschließlich am verwendeten Putzmittel - du hast sicher eine Menge Wachse oder Polymere auf dem Boden und die halten den Schmutz fest. LÖSUNG: erst mal mit einem geeigneten Granitreiner abreinigen und dannach NIE MEHR mit wachshaltigen Reinigungsmitteln drauf. Nim Seidenseife - da bleibt es sauber und es gibt auch keine Streifen. Fragen beantworte ich gerne Servus aus Bayern
Biff1967 am 14. November 2008 14:02 Was ist denn Seidenseife?
gbollinger am 14. November 2008 16:50 HALLO - Seidenseife: Reinigungspflege mit natürlichen Grundstoffen – frei von Wachsen u. Polymeren – keine Schichtbildung
Eigens für Natur- und Kunststein formulierte Wischpflege aus natürlichen Extrakten. Hervorragende Schmutzlösekraft bei haushaltsüblichen Rückständen mit hohem Schmutzrückhaltevermögen bei hervorragender Oberflächenbenetzung. Trocknet zügig und streifenfrei auf. Gibt notwendige Pflegekomponenten an den Stein ab und erhält die Farbe, den Glanz und die Schönheit des Steines.
Die Vorzüge im Vergleich:
Vorteile allgemein: - bildet keine Schichten - frei von Wachsen/Polymeren, die vorhandene Rutschsicherheit bleibt voll erhalten - speziell für Stein formuliert - hervorragend verträglich mit modernen Imprägnierungen, Versiegelungen, und Bodenbeschichtungen. - für alle Steinoberflächen bestens geeignet
Vorteile zu Schmierseifen/Steinseifen: - keine Bildung von schädlichen Kalkseifenrückständen - der Belag wird nicht überfettet, keine überschüssigen Rückstände
Vorteile zu Neutralseifen/Neutralreinigern: - kein Vergrauen und Auswaschen des Steines - keine Schwächung von Imprägnierungen und vorhandnen Schutzsystemen
Vorteile zu Laugen: - kein Auslaugen und Vergrauen - keine Zerstörung von Imprägnierungen und vorhandenen Schutzsystemen
IST zwar WERBUNG in eigener Sache - aber hier kann man so etwas bestellen: 1 L richt für etwa 800-1000 qm Reinigungsfläche http://naturstein.1a-shops.eu/
Servus aus Bayern

Propionsäure, - aber dabei auf äußerst gute Belüftung achten. Mit dem Teufelszeug reinigen Fliesenleger verschleierte Keramiken.
Biff1967 am 13. November 2008 12:37 Ist das gut, wenn man mit Säure an Granit geht? Ich fürchte nicht. Ich kenne das Zeug als "Zementschleierentferner", das nach dem Fliesenlegen zur Anwendung kommt.
Quandt am 13. November 2008 15:21 Genau! Nach dem Fliesenlegen. Mit reiner Propionsäure würde ich da auch nicht rangehen, handelsüblich sind Konzentrationen um 5% und da passiert nix. Rein könntest Du sie auch gar nicht verarbeiten, da Du einfach mit verätzten Atemwegen umfallen würdest. Ein Vergleichsbeispiel: Geht Dein Granitwaschbecken kaputt, wenn Du den Wasserstein mit Essig (Essig- oder Ethansäure) entfernst?!? Siehste! ;-)
mit Steinmilch,gibts im Fachhandel und dann polieren
speziellen granitreiniger/ glänzer kaufen.
Biff1967 am 13. November 2008 12:37 Irgendeinen Hersteller oder Bezugsquelle im Auge?
Gibt dem Wischwasser einen Schuß Weichspüler hinzu.