Wie bekomme ich Granitböden glänzend?

8 Antworten

Hallo - da steheh ja ein paar abstrakte Dinge - also erst mal Finger weg von Säuren und andernen Hausmittelchen. UND das Dein Boden nicht mehr glänzt liegt ausschließlich am verwendeten Putzmittel - du hast sicher eine Menge Wachse oder Polymere auf dem Boden und die halten den Schmutz fest. LÖSUNG: erst mal mit einem geeigneten Granitreiner abreinigen und dannach NIE MEHR mit wachshaltigen Reinigungsmitteln drauf. Nim Seidenseife - da bleibt es sauber und es gibt auch keine Streifen. Fragen beantworte ich gerne Servus aus Bayern

Biff1967
Fragesteller

Was ist denn Seidenseife?

Abenteuerlich, Abenteuerlich was Mann da so liest. Zuerst musst Du feststellen, ob der Granit abgetreten ist oder eine Pflegefilm drauf ist. Nimm einen Kratzfreien Schwamm (weiße Schrubbseite) mach ihn nass und tropfe ein wenig sühlmittel darauf. Damit bearbeitest Du eine Fliese (Diagonal und längs reiben mit leichtem Druck) das ganze wirken lassen und nach ca. 5min nochmal abschrubben. Dann Geschirtuch nehmen und abreiben (ist es sehr dreckig ist vermutlich ein Pflegefilf drauf) anschliesend mit einem sauberen nassen Tuch nachreiben um die Reinigungsmittelreste zu entfernen. War es eine Pflegefilm sollte der Boden wieder Glänzen. Bleibt er stumpf ist vermutlich der Boden durch die Benutzung verkratzt, und dann hilft nur noch ein Abechleifen

Abenteuerlich, Abenteuerlich was Mann da so liest. Zuerst musst Du feststellen, ob der Granit abgetreten ist oder eine Pflegefilm drauf ist. Nimm einen Kratzfreien Schwamm (weiße Schrubbseite) mach ihn nass und tropfe ein wenig spühlmittel darauf. Damit bearbeitest Du eine Fliese (Diagonal und längs reiben mit leichtem Druck) das ganze enwirken lassen (darf nicht eintrocknen)und nach ca. 5min nochmal abschrubben. Dann Geschirtuch nehmen und abreiben (ist es sehr dreckig ist vermutlich ein Pflegefilf drauf) anschliesend mit einem sauberen nassen Tuch nachreiben um die Reinigungsmittelreste zu entfernen. War es eine Pflegefilm sollte der Boden wieder Glänzen. Bleibt er stumpf ist vermutlich der Boden durch die Benutzung verkratzt, und dann hilft nur noch ein Abechleifen

Gibt dem Wischwasser einen Schuß Weichspüler hinzu.

Biff1967
Fragesteller

Und wenn es nicht glänzt, duftet es wenigstens gut. Auf zur Waschmaschine...

.

Probiere ich aus.

Biff1967
Fragesteller
@Biff1967

Test beendet. Granit ist stumpf wie zuvor, aber der Lappen ist weich und riecht gut ;-)

mit Schmierseife und Ausdauer