Hallo! Wie bekomme ich meine matt gewordene Emailbadewanne wieder glänzend. Vielen Dank im voraus

7 Antworten

Buttermilch lässt Emaillewannen wieder glänzen. 15 Minuten einwirken lassen und dann mit warmen Wasser abspülen.

Gegen Flecken helfen Essig oder Zitronensäure.

HaRa lässt sie wieder glänzen; oder Wasser einlaufen lassen und 1 Flasche Essig dazu, länger einwirken lassen....ansonsten ist die Wann evtl. "blind" und man kann nichts mehr machen, außer erneuern

Wenn Emaille matt geworden ist, ist die Oberfläche zerkratzt, das kann man nicht mit Hausmitteln beheben. Eine Alternative wäre nur eine Beschichtung, die Fachbetriebe anbieten, auch im Baumarkt gab/gibt es so etwas für Selbermacher; das hat allerdings begrenzte Haltbarkeit, wie möglicherweise die professionelle Beschichtung auch.

Mit der Scheuermilch hast Du die Wannenbeschichtung aufgerauht. Das war also nciht das richtige. Frag mal im Sanitärfachhandel was man da machen kann.

Ich habe erfolgreich Blue Star Power verwendet. lg Pat