Matte oder glänzende Bodenfliesen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die Frage ist nicht glänzend oder matt, sondern wo willst du denn Fliesen verlegen, in welchem Raum? Im Flur, im Bad, in der Küche, im Wohnraum - in der ganzen Wohnung? Wichtig ist in erster Linie, dass die Fliesen dem Anspruch des Raumes in der Härte entsprechen - für Wohn - und Schlafräume können die Fliesen einen weicheren Härtegrad haben als für die Küche, wo doch immer wieder mal was runder fällt oder im Flur, der stark durch Schuhe beansprucht wird. Also Härtegrad. Glänzende Fliesen (wohlgemerkt nicht speckig glänzende Fliesen): je nach Farbe zeigen sie jeden Staubpartikel an, sie reflektieren wunderschön das Licht vom Fenster oder der künstlichen Lichtquelle, durch die Reflektion wirkt der Boden, gestalterisch gesehen, tiefer Das gilt für eine glatte, gleichmäßige Oberfläche. Bei eher rustikalen Fliesen, die eine derbere, wellige Oberfläche haben, wirkt der Glanz schnell speckig, und nicht edel. Matte Fliesen: keine Reflexion, sie wirken eher stumpf, zurückhaltend, und damit auch elegant - hängt aber immer von der Farbe ab. Schau dir die restlichen Möbel in deiner Wohnung an. Wenn alles matt ist, kannst du mit glänzenden Fliesen einen Kontrast erreichen. Hast du sehr moderne Möbel kannst du matt oder glänzend wählen, hast du eher schlichtere, oder gar ländlich aussehende Möbel, solltest du matt bevorzugen, passt besser dazu - Glanz hat immer was Abgehobenes: Foyer, Hotel. Auf Glanzboden läuft man etwas bedächtiger als auf einem matten Boden. Jetzt bist du dran. Gute Entscheidung.

Hallo,

nimm doch einfach anpolierte. Die sind matt und die Erhöhungen sind anpoliert. Glänzen quasi in der Sonne und matt am Abend. Von V+B gibt es da die Serie Bernina die gibt es in anpoliert. Kannst du günstig online kaufen. Da kosten diese hochwertigen Fliesen dann weniger. Kann dir da nen paar Adressen geben

über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten, an deiner Stelle würde ich mal in einen Fliesenfachmarkt fahren. Da hängen alle möglichen Musterfliesen in allen Farben und Formen. Da kannst Du Dir dann eine Vorstellung machen wie sich das später mal bei Dir auf dem Boden oder an der Wand macht,

glänzende,weil ich die gut finde.