Wie bekomme ich Gardinen besonders weiss?

11 Antworten

Bevor Sie zu aggressiven Chemikalien greifen, gibt es jede Menge Tipps aus Omas Haushaltsbibel, die Sie ausprobieren können. Neben Gardinen können Sie auch andere Heimtextilien wie Schals und Übergardinen damit behandeln. Der Vorteil: Diese Methoden sind kostengünstig, da Sie die benötigten Hilfsmittel zu Hause haben und sie sind keine Belastung für die Umwelt. Einer der bekanntesten und wirksamsten Tricks ist der Einsatz von Backpulver. Einfach zwei Tütchen Backpulver zusammen mit dem Waschmittel zur Wäsche geben und ganz normal waschen. Bei tiefsitzendem Schmutz können Sie die Vorhänge mit Backpulver zusammen in der Badewanne einweichen und danach wie gewohnt waschen. Anstelle von Backpulver können Sie auch Natron verwenden. Haben Sie Cola im Haus? Dann zweigen Sie ein Glas ab, geben es zur Wäsche und die in der Cola enthaltene Phosphorsäure rückt dem Schmutz zu Leibe. Ebenfalls erfolgsversprechend ist die Behandlung der Gardinen mit Gebissreinigern. Geben Sie zwei bis drei Tabletten mit zur Wäsche und lassen Sie das Programm wie gewohnt laufen.

http://heimwerker.org/wie-werden-gardinen-wieder-weiss.html

Ich benutze immer Backpulver oder Natron, das einfach zum Hauptwaschmittel hinzu geben, pro Vorhang, d.h. Waschgang 2 Tütchen Backpulver hinzu und die Gardinene werden shnee weiss, funktioniert aber nur bei weissen Gardinen, hat mich ma jemand gefragt, ob das auch bei Gelben ginge, ich sagte, ja, wenn er sie weiss haben möchte! L.G.Elizza

Nö, keine Tinte, Backpulver...

Bei Zusatz von Tinte bekommen sie nur einen kleinen Blaustich und leuchten etwas Heller...bei Backpulver weißte das se wirklich Weiß sind....

°!°

Nimm mal Backpulver hat bei mir geholfen in Backpulver zuerst einweichen dann Waschen

elizza  28.06.2012, 15:12

Man braucht sie nicht mal einweichen, klappt auch Das! L.G.Elizza

Stimmt..Tinte habe ich dem Waschmittel auch schon zugegeben aber Backpulver geht auch