Wie bekomme ich exotische Raumschiffe in No Man's Sky?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht jedes S-Klasse Schiff ist auch gleichzeitig ein Exot, aber alle Exoten sind Klasse S.

Es gibt verschiedene Vorgehensweisen, wenn du auf der Suche nach einem exotischen Schiff bist. Hier einmal die beiden wichtigsten.

Es gibt einige YouTuber, die haben eine Liste mit Glyphen zusammengefasst, auf denen bestimmte Schiffe zu finden sind (beispielsweise Squid-Schiffe). Du brauchst nur ein Portal, in das du diese Glyphen eingeben kannst und landest im entsprechenden System.

Ansonsten, wenn es irgendein Exot sein darf, such dir ein Sonnensystem, das sowohl reich als auch einigermaßen friedlich ist. Dafür benötigst du auf deinem Raumschiff sowohl Konflikt- als auch Wirtschaftsscanner. Besuche so ein System, dabei ist es teilweise reine Glückssache, ob es auf der Raumstation, einem Handelsposten oder NPC-Frachter ist. Nach einer gewissen Zeit wirst du dort Exoten finden. Hat zumindest wunderbar bei mir und allen Kollegen von mir geklappt, die sich auf die Suche begeben haben.

EloHunter
Fragesteller

Wie funktioniert das genau mit den Glyphen weil 1. Ich finde kein Portal und 2. Kann ich wenn ich ein Portal gefunden habe das auch einfach so ohne weiteres benutzen?

Phleppse  09.08.2020, 18:57
@EloHunter

Zunächst mal musst du in der Artemis-Quest weit genug sein, damit du alle Glyphen gefunden hast und benutzen kannst. Wenn das erfüllt ist, geht es an die Portalsuche. Das funktioniert folgendermaßen:

Du suchst nach einem außerirdischen Monolith, den findest du über Planetenkarten oder auch mithilfe eines Exo-Fahrzeug-Signalboosters mit Upgrade Tau (!)

Hast du den außerirdischen Monolithen gefunden, musst du mit ihm interagieren und teilweise ein Rätsel lösen. Löst du es richtig, wirst du aufgefordert, ein Relikt zu übergeben. Welches das ist, hängt von der Hauptlebensform des Sonnensystems ab (Vykeen-Dolch, Gek-Relikt oder Korvax-Gehäuse).

Hast du dem Monolithen das Relikt übergeben, bekommst du die Koordinaten für ein Portal, in das du dann anschließend die Glyphen eingeben kannst.

Wie du bemerkt hast, ist das ganze Konzept mit den Portalen ziemlich kompliziert. Der deutlich einfachere Weg ist die Suche nach reichen Sonnensystemen, die du mithilfe eines Wirtschaftsscanners lokalisieren kannst. Hierbei könnte es erforderlich sein, Antriebe zu besitzen, die die Blockade von roten, grünen oder blauen Systemen überbrücken.