Wie bekomme ich einen Hirschkäfer im Internet bestellt ?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Tropische Arten gibt es im Internet, einheimische sind geschützt und der Handel damit ist strafbar, sie dürfen natürlich auch nicht aus der Natur entnommen werden. Ob Du allerdings lebende Käfer von den tropischen Arten bekommst ist fraglich, meistens werden nur Larven angeboten. Die fertigen Käfer haben eine recht kurze Lebensspanne, aber die Larven brauchen mehrere Jahre zur Entwicklung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von John23546567
13.03.2016, 13:23

Ja endlich mal jemand der das was ich gesagt habe versteht danke 

:-D

1

Bekommst du nicht. Verabschiede dich von diesem Wunsch! Lucanus cervus ist streng geschützt und steht auf der Roten Liste.

Diese wunderschönen Käfer sind nur noch extrem selten in der Natur zu finden. Die Larven benötigen bis zu 8 Jahre Entwicklung in totem Holz! Die kann man zuhause nicht züchten, das wird dir klar sein. Schlüpft der erwachsene Käfer, hat er nur noch eine Lebenserwartung von max 8 Wochen, die zur Paarung und Eiablage verwendet werden.

Aufgrund dieses komplizierten Lebenszyklus wirst du erstens keine Käfer dieser Art übers Internet bestellen können, und wenn, leben sie nur noch wenige Wochen. Und an Larven, die unsichtbar in toten Stämmen wühlen über Jahre, hast du auch nichts.

Der von Pinguin gepostete Link bezieht sich auf Odontolabis ludekingi, eine tropische Käferart aus Sumatra.

Wenn du danach googelst, findest du sicherlich auch Züchter, die übers Internet versenden. Bei Käfern kein Problem, ich hab mir meine Fauchschaben auch per Post bestellt und alle kamen gesund und munter, lebend an.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die stehen unter strengem Artenschutz.

Der Fang und Handel ist aus gutem Grund strafbar!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von John23546567
11.03.2016, 11:48

Ok aber bist du dir da ganz sich, da es offensichtlich doch ein interessengebiet dafür gibt?

0

Was möchtest Du wissen?