Wie bekomme ich einen glänzende Oberfläche bei Kupfer Badgalvanik?

4 Antworten

Vorweg wenn der lack nicht Glatt ist hast du keine Chance

Glanz = Ebenheit

Es kommt außerdem darauf wann mit was für einem Kupferbad du Arbeitest (sauer , alkalisch cyanidisch )

Falls du mit einem Schwefelsauren Elektrolyten arbeitest und somit dicke Schichten Abscheidest, könntest du versuchen das Werkstück zu polieren.

wobei 10 stunden Expositionszeit schon ne Hausnummer ist, und es sein kann das die Organischen Zusätze bei dieser Zeit nicht mehr ausreichend Arbeiten.

Wie groß ist den das Badvolumen?

Welche Fläche besitzt das zu beschichtende Werkstück?

Hast Du mal probiert, den Gegenstand in den Leitlack zu tauchen, anstatt ihn anzupinseln? Evtl. auch mehrmals getaucht?

toucheeeee
Fragesteller

Ja das habe ich, kein bemerkbarer Unterschied

Der Gegenstand muß bereits vorher eine glatte Oberfläche haben wenn sie nach dem verkupfern glatt und glänzend sein soll. In der Industrie werden leitende Kunststoffe verwendet wenn die verkupfert und hinterher vercromt werden sollen. Mit Leitlack wirst du das nicht erreichen.

Hallo,

ich arbeite teilweise auch mit den Tifoo Produkten. Kupferleitlack muss mindestens 1 Tag trocknen. Wichtig ist auch der Abstand von Anode zu Kathode und die größe des Bads. Hier bitte nicht zu klein wählen. Ich verkupfer meine ,, nichtmetallige Gegenstände ,, je nach Größe zwichen 1 - 1,5 Volt.

10 Stunden ist meiner Meinung nach doch etwas viel, selbst sehr empfindliche Teile wie Federn oder Blätten reichen 6-7 Stunden.