Wie bekomme ich eine Granitspüle glänzend

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Essigreiniger finde ich bei Granit nicht so gut.

Nimm mal ein wenig Klarspüler von der Spülmaschine und reibe deine Granitspüle damit ein.

Das wird glänzend :-))).

Hallo Malaca,

was meist als "Granitspüle" bezeichnet wird, ist eine Spüle aus einem
Kunststoff-Mineralien-Gemisch. Eine Spüle aus echtem Granit wäre sehr teuer und ist daher sehr selten. Des weiteren gibt es noch die Keramikspülen, die gegossen und bei mehr als 1.000° gebrannt werden.
Wenn die Spüle durch Ablagerungen nicht mehr sauber zu bekommen ist, empfehle ich immer ein Vollwaschmittel zu verwenden. Du kannst mit heißem Wasser eine Pammpe mit dem Vollwaschmittel anrühren und damit deine Spüle mit einer Bürste oder einem breiten Pinsel einreiben. Das lässt du dann über Nacht einwirken und spülst es anschließend gut mit heißem Wasser ab.. Fein- oder Colorwaschmittel funktioniert übrigens nicht, da hier die Bleichkörper fehlen.
Essigreiniger oder andere säurehaltige Reiniger sowie stark scheuernde Putzmittel und Topfschwämme sind übrigens für Kunststoff und Keramitspülen nciht geeignet, da sie die Beschichtung beschädigen könnten.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Viele Grüße

Pflegetipps für eine Granitspüle

Eine Granitspüle besitzt im Vergleich zu Spülen aus anderen Materialien einige Vorteile für den Besitzer. Die Pflege einer solchen Spüle ist wesentlich leichter und auch weniger zeitaufwendig und kann mit relativ einfachen Mitteln durchgeführt werden. Neben der einfachen und schnellen Pflege besitzt die spezielle Spüle eine sehr ansprechende Optik und wird in jeder Küche zu einem richtigen Hingucker. Eine Granitspüle ist in allen gängigen Farben und in verschiedenen Designs im Handel erhältlich. Die höheren Kosten im Vergleich zu einer normalen Spüle rechnen sich durch den geringeren Pflegeaufwand auf jeden Fall.

Bei dem Material Granit handelt es sich um einen speziellen Werkstoff, der in der Regel nicht von Schmutz befallen werden kann. Verschmutzungen können nicht in das Material eindringen, bei Schmutz oder Flecken handelt es sich in den meisten Fällen um Ablagerungen an der Oberfläche der Spüle. Da das Material sehr hart ist, können keine tiefen Kratzer entstehen. Die tägliche Reinigung einer Granitspüle fällt im Vergleich zur Reinigung einer anderen Spüle wesentlich leichter und schneller aus. Die tägliche Pflege kann problemlos mit einem Scheuerschwamm und einem passenden Scheuermittel durchgeführt werden. Kalkrückstände an den Rändern der Spüle können einfach und schnell mit Gebissreinigertabletten beseitigt werden. Damit Spüle wird dazu bis über die jeweilige Verschmutzung mit Wasser gefüllt, sodass sich zwei Tabletten darin auflösen können. In diesem Zustand wird Spüle über die Nacht belassen, damit die Tabletten zuverlässig einwirken können. Sollten sich nach diesem einfachen Prozess noch weitere Verschmutzungen in der Granitspüle befinden können diese einfach und schnell mit einem Schwamm und einem Steuermittel nach behandelt und trocken gerieben werden.

hey du nase ;)

Granit ist ein Naturstein und von dem solltest du JEGLICHE Säuren vernhalten. Abgesehen davon kommt es auch auf den -Schliff- an, es gibt Spülen die wirklich glänzen bis spiegeln. Andere sind eher naturbelassen und etwas rauer. Wie unten schon empfohlen, versuch es mal mit dem Klarspüler für die Spülmaschiene- damit sollte es klappen =)

lg, jojo

Es kannsigar sein, daß du die Fläche mit deinem Essigreiniger geschädigt hast. Essig ist nämlich Säure udn somit leicht ätzend. Diese Frage bekommst du in jedem Küchenfachgeschäft beantwortet