WIe bekomme ich eine Glasflasche gleichmäßig geschnitten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schneide immer SAUBERES Glas, das frei von Papier und anderen Beschichtungen ist! Papier verändert das Ritzverhalten des Glasschneiders unvorhersehbar. Auch bereits vorhandene Kratzer im Schnittbereich sind schädlich, weil sie den Riss ablenken können.

Dein Ritz ist VIEL zu stark aufgedrückt! Das optimale Maß an Kraft ist, wenn man den Ritz gerade (noch) nicht hören kann. Ein höhrbares "krrrz" bedeutet also, den Druck minimal zu mindern. Höhrst Du es nicht, dann gibst Du einige Gramm Druck dazu, bis Du es wieder höhrst...

Der Glasbläser benutzt verschiedene Methoden, um den Ritz zu öffnen. Man kann einen Punkt (vorsichtig) erhitzen, der dann die benachbarten Bereiche zum Brechen zwingt. Man kann einen Heizdraht um die Flasche legen und ihn elektrisch heizen. Ein Profigerät benutzt einen Knallgasbrenner, der das Rohr von innen erhitzt, bis der Ritz außen sich öffnet.

Geh mal zum Altglascontainer und "leihe" Dir Übungsobjekte aus. Schlanke Weinflaschen sind gute Objekte. Die Reste kannst Du später zurück tragen...

Der Profi würde die Flaschen absägen, was mit einer Diamantsäge mit glattem Sägerand und Wasserkühlung gut funktioniert. Das Gerät ist aber für das Hobby unerschwinglich.

Du bindest einen Faden genau um den Schnitt mit dem Glasschneider. Dann tränkst du ihn mit Alkohol oder Feuerzeugbenzin oder einer anderen brennbaren Flüssigkeit und zündest den Faden an. Warte ein paar Sekunden und dann schreckst du in kaltem Wasser ab. So wird nur der Schnitt gecrackt. Danach kannst du die Flasche sauber brechen. Wärmst du die ganze Flasche an, wird sie nicht sauber brechen.

Elias2032
Fragesteller

Cool danke ich würde es bevorzugen ohne Feuer zu arbeiten aber ich Versuche es vielleicht Mal