Wie bekomme ich ein beschädigtes Aufsatzwaschbecken (Keramik, nur mit Silikon geklebt) vom Unterschrank (lackiertes Holz) ab, ohne den Schrank zu beschädigen?

3 Antworten

Zuerst mit dem Schneidmesser die Fuge, falls vorhanden durchschneiden und dann an einer Stelle, wo das Silicon am schwächsten klebt, das Becken ein paar Millimeter hochheben und ein Keilchen darunterklemmen.

Jetzt kommt man mit dem Schneidmesser auch dahin, wo das Becken noch befestigt ist. Durch das stetige Abschneiden des Silicons bekommt man das Becken immer höher vom Tisch und nach Stunden emsigen Arbeit, ist das Ding losgelöst von der "Umklammerung".

Ringgeistreich
Fragesteller

Ok, das klingt wie ein Plan. Die umlaufende Silikonfuge, die Kehlnaht quasi, ist schon entfernt. Das Becken sitzt sehr fest, mal sehen, ob ich mit einem Keilchen was erreichen kann.

Danke für die schnellen Antworten :)

quantthomas  07.03.2017, 16:37
@Ringgeistreich

Bitteschön!

Es gibt bestimmt eine Stelle, wo das Becken nicht soooo fest geklebt ist und genau da beginnt die Prozedur.

Viel Glück!

Ich muss das, glaube ich, noch etwas ausführlicher formulieren :)

Das Waschbecken ist mit seiner Unterseite auf dem Unterschrank verklebt. Die umlaufende Silikonnaht (die zum Abdichten) hab ich schon entfernt. Das Problem ist das Silikon, was sich vermutlich flächig zwischen Becken und Schrank befindet. Da bekomme ich den Silikonentferner ja fast gar nicht hin. Für die Klinge ist leider die Oberfläche zu empfindlich und der Spalt zu eng, aber danke schonmal für diesen Hinweis.

Hat dazu jemand einen Tip? Hat das vielleicht schon mal jemand gemacht, der hier mitliest?

Wenn Du das gleiche Becken wieder neu installieren möchtes, dann empfehle ich Dir von innen nach außen zu arbeiten.

Hört sich vielleicht erstmal blöd an, aber so vermeidest Du Kratzspuren, die hinterher sichtbar sein werden.

Also: Becken vorsichtig zerstören (ist ja eh Schrott). Dann von innen mit Spachtel oder Messer arbeiten. Je weiter zum Rand, je vorsichtiger.

Gruß Dietmar