Wie bekomme ich diese gedanken weg?

6 Antworten

Lass die zwangsgedanken am besten zu.

Du bekämpfst sie nicht, in dem du versuchst sie zu unterdrücken, sonder indem du lernst sie zuzulassen und auszuhalten.

Hatte auch mal ziemlich lange zwangsgedanken, (die waren sehr unangenehm)die sogar verhinderten das ich rausgegangen bin.

Als ich gelernt habe sie einfach zu denken, sind sie verschwunden. Hatte die Gedanken in den letzten Jahren kein einziges Mal mehr, sie kommen nuchtmal mehr auf.

Wie bekomme ich diese gedanken weg?

Ich denke ehrlich gesagt, dass hier nur der Gang zum Psychotherapeuten helfen wird. Zwangsgedanken verselbstständigen sich irgendwann, können mehr und mehr werden. Aktuell hast du nur diese Selbstverletzenden Gedanken, aber es kann sich auch auf andere Bereiche deines Lebens auswirken.

Natürlich kannst du dich auch an eine Psychologische Beratungsstelle wenden, die dich auch eine Zeit lang begleiten kann und dir sicher auch den ein oder anderen Tipp geben kann. Ich denke aber, dass auch diese dir eine Therapie nahelegen werden. Aber für den Anfang hättest du zumindest erstmal jemanden und wärest damit nicht alleine.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit

Wir sind ALLE hier zum Lernen.

JEDER lernt hier noch.

JEDER macht auch noch Fehler.

Lern lieber bei allem. Das ist sinnvoller als deine Gedanken da.

Als Lernenwoller und Lernenkönner hast du laufend kleine Erfolge und Freude über dein Erlerntes. Und so hat Gott uns gemeint.

So wie du da denkst, das verhindert das Lernen und deshalb ist es falsch. Lass es. Sei lieber lernfähig.

Das klingt ziemlich drastisch. Vielleicht solltest du mit jemandem darüber sprechen, der oder die sich auskennt und dir helfen kann. Hast du schon überlegt, eine Therapie anzufangen? Alles Liebe!

kingshabidab626
Fragesteller

Ich will keine Therapie anfangen, könnten Sie mir helfen bzw irgendwelche Tipps geben ?