Sind es zwangsgedanken?

5 Antworten

Hallo, langfristig gesehen wäre eine Therapie vielleicht eine sinnvolle Idee. Es ist immer eine gute Sache mit jemanden über so etwas zu reden, der nicht involviert ist (hast du ja auch in diesem Forum jetzt getan, ein Psychologe ist da die professionellere Lösung).

Ich habe sowas auch oft gemacht, gerade, wenn es in einer Beziehung ernster wurde. Gerade, wenn man merkt, dass einem ein Mensch viel bedeutet, hat man große Angst, dass etwas passiert und schottet sich evtl durch Zurückweisung davor ab. Aber ohne diese Angst wüsste man auch nicht, wie wichtig einem diese Menschen sind, es gehört einfach dazu. Überlege dir in solchen Momenten einfach, das die Sehnsucht nach deinem Ex vielleicht einfach daher rührt: Er hat dich schlechter behandelt und bedeutet dir einfach nicht mehr viel, wenn also etwas passieren sollte, würde es dich emotional nicht so sehr treffen. Er wäre aus dieser Perspektive eine sichere Wahl. Das hat nichts mit Liebe oder Vertrauen zu tun.

Arbeite mit viel Kommunikation an deiner Beziehung mit deinem jetzigen Freund, wenn er derjenige ist, der dich wirklich glücklich macht. Solange ihr offen, respektvoll und ehrlich miteinander reden könnt, werdet ihr eine stabile Beziehung haben, die dir persönlich auch wieder innere Stabilität gibt.

Ich habe in solchen Zeiten Tagebuch geführt, was mir persönlich sehr geholfen hat,meine Gedanken und Gefühle zu reflektieren.

Alles Gute

Ich hab leider selbst (ähnliche) Zwangsgedanken. Bist du in Therapie? Ich denke das wäre mal wichtig. So viel ich weis gibt es auch Medikamente, da Zwangsgedanken sehr stark mit Ängste zusammenhängen.

Ich weis leider wie sehr es einem quälen kann. Ich selbst bin gerade in Therapie. Ich denke das wäre für dich auch sehr wichtig. Alleine schafft man es oft nicht raus.

Katy1456
Fragesteller

Kann ich dich fragen wie sie bei dir sind ? Oder was du denkst oder wie du damit umgehst ? Musst es nicht sagen . Ja seit 4 Jahren sie meinte auch das es nur zwangsgedanken sind aber trotzdem beruhigt es einen nicht kennst du bestimmt. Ich nehme seit ein paar Tagen Sertralin aber merke natürlich noch keine Wirkung.

Katy1456
Fragesteller
@Katy1456

Aber es tut gut das mein weiß das man nicht alleine ist damit , weil viele es nicht verstehen können ich selber würde es auch nicht verstehen wenn ich es nicht hätte

Catwalk24  15.11.2019, 14:51
@Katy1456

Sertralin kenne ich auch. Nimmst du sie unter ärztlicher Aufsicht?

Eigentlich teilweise die selben wie du. Vor allem diese Ex-Geschichte kenne ich gut wo ich dann auch oft ein schlechtes Gewissen habe.

Ich versuche diese Gedanken zu akzeptieren. Das ist wichtig. Und ich stelle mir im Gedanken das schlimmste Szenario vor das passieren könnte, wenn die Gedanken wirklich wahr werden sollten. Bzw ich hinterfrage auch oft ob es denn wirklich einen Grund für diese Gedanken gibt oder ob ich mich nur wieder selbst verrückt mache. Man erkennt dann oft, dass das eigentlich totaler blödsinn ist.

Komplett verschwinden tun sie allerdings bis jetzt nicht. Man lernt aber besser damit umzugehen wenn man sich damit befasst.

Katy1456
Fragesteller
@Catwalk24

Also denkst du auch oft oder du kriegst ein Gefühl du hast wirklich Gefühle für deinen Ex obwohl du das überhaupt nicht willst ?

Katy1456
Fragesteller
@Catwalk24

Ja nehme sie aufjedenfall unter ärztlicher Aufsicht so Tabletten sind ja nicht gerade ohne

Catwalk24  15.11.2019, 15:42
@Katy1456

Naja bei mir ist es eher Liebeskummer. Bin dann oft irgendwie total down weil ich mich so hineinsteigere. Ist wirklich total komisch. Nach ein paar Wochen oder Tagen frage ich mich dann oft warum ich so blöd bin. Dann kann ich es oft gar nicht verstehen.

Catwalk24  15.11.2019, 20:39
@Katy1456

Ja schon einige Jahre. Aber es läuft in letzter Zeit nicht so richtig...

da mein Freund der Partner ist den ich mir immer gewünscht habe und bei dem ich mich auch immer sehr wohl und glücklich gefühlt habe. Nur kann ich kaum klar denken ob es wirklich meine Gefühle sind oder nicht ,weil ich überhaupt nicht zurück zu meinem Ex Freund möchte .

Ich hoffe mir kann jemand helfen bzw hat solche ähnlichen Gedanken schonmal gehabt ( ich weiß ich habe diese Frage schonmal gestellt aber es lässt mir wieder keine Ruhe )

Ssimone  15.11.2019, 14:41

huhu. hast du dir nicht schonmal gedanken gemacht im blick auf ärztliche bzw. therapeuthische hilfe?

Katy1456
Fragesteller
@Ssimone

ich habe schon große Fortschritte gemacht nur manchmal habe ich Tage wo es überhaupt nicht geht

Ssimone  15.11.2019, 14:58
@Katy1456

toll, dass du ein gutes gefühl ha. ich wünsche dir weiterhin alles gute

Hey... Mein Tipp: mache eine Liste mit positiven Dingen in deinem Leben und schreibe darunter deine Träume, dann geht’s dir automatisch besser.
Du kannst auch täglich die schönen, nur die schönen, Dinge am Tag aufschreiben

Wäre nein kleiner Tipp damit du dich erstmal besser fühlst und keine negativen Gedanken hast

Katy1456
Fragesteller

Vielen lieben Dank .das habe ich oft mal angefangen aber dann wieder aufgehört auch auf meine jetzige Beziehung und auf meine damalige und meine jetzige würde den positiven Bereich enorm mehr füllen und meine damalige die negative

MarvinK08  15.11.2019, 14:39
@Katy1456

Die negative Seite würde ich persönlich erstmal komplett weglassen, damit du damit nicht in Berührung kommst und automatisch auf bessere Gedanken kommst ;)

Denk an JETZT und an die ZUKUNFT.Respekt,für deine Lieben die Verstorben sind.Du lebst und Baue dir dein Leben auf mit deinem Freund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Katy1456
Fragesteller

Es tut gut sowas zu hören vielen lieben Dank