Und schon wieder Zwangsgedanken -wie loswerden?

1 Antwort

Das hatte ich auch nach der Geburt meines Kindes und eine Bekannte von mir auch. Kommt wohl häufiger vor, als man glaubt und ist tatsächlich eine Form von hormonbedingter Depression.

Nicht reinsteigern und fröhliche Musik hören hat mir immer halbwegs geholfen. Es verging auch von alleine, habe mir keine Hilfe gesucht.

Das sind "nur" Gedanken und unser Hirn stempelt sie nicht umsonst als bizarr und angsteinflößend ab. Also erkennt unser Verstand, dass es sich hierbei um keine "normalen Vorstellungen" handelt. Deshalb reagieren wir mit Angst. Wirklich Sorgen sollte es dir bereiten, wenn dir solche Gedanken gefallen würden. Dann und nur dann solltest du dir Sorgen machen 😬