Wie bekomme ich die Feuchtigkeit aus meinem scheinwerfer?

10 Antworten

Ausbauen, alle Deckel und Leuchtmittel raus, auf der Heizung trocknen lassen und dann die undichte Stelle suchen und reparieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ-Meister
EinsMaxi  20.11.2019, 18:03

Naja was kann schon undicht sein? Entweder das Plastik hat durch das Alter Risse oder die Klebestellen sind undicht.

SpitfireMKIIFan  20.11.2019, 19:20
@EinsMaxi

...und die Verklebung von Gehäuse und Glas kann man wieder mit Silikon aus dem Baumarkt abdichten.

Das Risiko wäre, dass es doch nicht dicht wäre. Die Alternative wär ein enuer Scheinwerfer. Kann bei manch altem Kleinwagen ein Schaden von 40€ sein, kann bei modernen Linsensysteme und eventuell fest eingebautem LED-Tagfahrlicht auch gerne mal vierstellig sein.

Im Zubehörhandel neu kaufen.

Dein Scheinfwerfer ist undicht. Das kannst du nur in einer Werkstatt richten lassen. Meist ist es sehr aufwendig an das Innenleben eines Scheinwerfers zu gelangen. Und das kostet richtig Geld je nach Automodell.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mit einen Fön (von hinten natürlich), wenn das Problem wieder kommt, dann ist ein neuer Scheinwerfer fällig, der alte ist nicht mehr Wasserdicht.

Raus ist jetzt nicht so das Problem. Nur, wie kommt Sie da rein?

Wenn du alle Lampen raus machst, kann die Zugluft die Feuchtigkeit raus transportieren.