Wie bekomme ich den Soda PDF Drucker wieder weg?

2 Antworten

Dieser Ärger hat wohl nichts mit dem Windows-Update zu tun

"Soda PDF Desktop" ist ein kostenpflichtiges PDF-Programm*, das auf Deinem Laptop installiert zu sein scheint. - Wie und von wem müsstest Du wissen.
*) Siehe: https://www.computerbild.de/download/Soda-PDF-Desktop-7608243.html

Wenn Du es nicht haben willst, geh in "Programme und Feature" oder in "Einstellungen > Apps" und deinstalliere es.

Zum Drucken einer PDF-Datei:
Wenn Du über "Datei > Drucken" gehst, hast Du die Möglichkeit Deinen Drucker auszuwählen, siehe Bildbeispiel.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Technologie)
amfabs
Fragesteller

Vielen Dank😊

amfabs
Fragesteller

ich habe es versucht zu deinstallieren, jedoch finde ich das gar nicht, bzw. es wird nicht aufgelistet. Meinen Drucker ändern geht irgendwie nicht, da anscheinend der Treiber nicht vorhanden ist..

hans39  13.02.2019, 21:22
@amfabs

Eigentlich ist am Drucker nichts zu ändern. Er muss nur angeschlossen und eingeschaltet und der Druckertreiber installiert sein.

Das Drucker-Auswahlmenü :

Fax
Microsoft Print to PDF
Microsoft XPS Document Writer
Epson XP 625

müsste bei Dir angezeigt werden, einerlei ob ein Word- oder ein PDF-Dokument ausgedruckt werden soll.

Wie genau sieht Dein Drucker-Auswahlmenü aus?

Ist der Druckertreiber installiert?

amfabs
Fragesteller
@hans39

Eigentlich ist alles installiert, mein drucker wird mir auch angezeigt nur unten drunter steht eben dass der treiber nicht verfügbar ist. Der drucker alleine wird nicht erkannt, aber die scan funktion komischerweise schon.

Habe nachgegoogelt, ich muss wohl den drucker komplett entfernen und mit der CD neu installieren.

hans39  15.02.2019, 09:35
@amfabs

Das würde ich in dem Fall auch tun.

Hallo!

Im Druck-Dialog kannst Du den zu verwendenden Druckertreiber auswählen.

Also auch Deinen Epson-Drucker.

Für die dauerhafte Priorisierung mußt Du dieses Gerät nur noch zum "Standard-Drucker" wählen, dann wird dieser immer als erstes vorgeschlagen.

Bei Win7 kannst Du unter "Geräte und Drucker" im Startmenü den entsprechenden Dialog aufrufen. Dort kannst Du per Rechtsklick auf den entsprechenden Drucker diesen als Standard-Drucker festlegen.

Mit Win10 habe ich kaum Übung. Zumindest kann ich im Augenblick nicht selber nachsehen, wie das dort genau funktioniert.

Hier findest Du Tutorials, wie dies unter Win10 zu erreichen ist:

https://www.youtube.com/results?search_query=win10+standarddrucker+festlegen

Gruß

Martin