Wie bekomme ich den Schaum aus der Waschmaschine bzw. ist das normal das ein schaum in der Waschmaschine ist?

5 Antworten

Hallo LenaWimmer44581

Wenn es mehr als eine Handbreit Schaum ist:

Ein Programm ohne Wäsche starten, wenn der Wassereinlauf beendet ist die Türe mit der Notöffnung öffnen. Den Schaum rausschöpfen, Türe schließen und nach einigen Umdrehungen wieder öffnen und den Schaum abschöpfen. Diese Vorgänge so lange wiederholen bis kein Schaum mehr sichtbar ist. Anschließend das Programm „Pumpen“ einschalten.

Eine Waschmaschine kann aus folgenden Gründen schäumen:

Überdosierung

Nicht für die Waschmaschine geeignetes Waschmittel (z.B. Handwaschmittel)

Nicht für die Temperatur geeignetes Waschmittel (z. T. 30° Waschmittel bei 60° eingesetzt)

Die Temperatur wird wegen Defekt zu heiß

Irgendetwas in der Wäsche was zum Überschäumen neigt (z.B. Wäsche mit einem Fleckenmittel behandelt)

Es ist irgendetwas unter die Trommel gekommen was zum schäumen neigt. (dann einen 95° Waschgang ohne Waschmittel und ohne Wäsche durchführen)

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Hope1901  17.08.2022, 17:24

Hobby Tft. Dies hätte ich nicht besser schreiben können.

das ist doch normal und geht von allein wieder weg.

Wenn extrem zu viel Schaum beim waschen entsteht hast du zu viel Waschmittel

verwendet.

wenn nach den Spülgängen immer noch Schaum zusehen ist

dann das extra Spülprogramm nochmals wählen.

Während des Spülganges müßte der "Schaum" von alleine verschwinden.

Anemonne  31.07.2022, 15:14

Wenn zu viel Waschmittel verwendet wurde schaffen das die Spülgänge auch nicht.

Schaum in begrenzter Menge ist normal und ist nach dem Waschvorgang auch nicht mehr vorhanden. Zu viel Schaum entsteht bei zu viel Waschmittel.