Wie bekomme ich den Lack bei meiner Fender Stratocaster ab?

4 Antworten

Ich würde die Finger davon lassen. Du ägerst Dich hinterher schwarz. Wenn du es unbedingt so haben willst, würde ich es professionell machen lassen. Es gibt inzwischen Läden, die das tun. Ansonsten viel spielen, Liveauftritte, nicht mit Samthandschuhen anfassen und nach einiger Zeit hat die Gitarre einen eigenen Charakter. Oh sorry, hab erst jetzt gesehen, wie alt der Beitrag ist. Hast du Dich an der Gitarre vergangen? :-)

Großflächig bekommst du den Lack am besten mit nem Heißluftfön und nem Spachtel ab (den durch Hitze aufgeweichten Lack mit dem Spachtel abschaben). Mit dem Fön kannst du auch das Holz nachdunkeln (vorher an einem anderen Stück Holz üben). Durch Behandlung mit einem Hartöl (Baumarkt oder Ikea) wird das Holz auch dunkler. Für feinere Arbeiten dann auf Schleifpapier umsteigen. Ich würde vorher zumindest Hals und Pick-Guard abschrauben, um nichts zu beschädigen.

verreisterNutzer  19.06.2012, 16:50

Vielen Dank. Das werde ich dann wohl so machen.

Hat deine Gitarre Nitro Lack ... Wenn nicht dann sieht das total scheusslich aus .. Die ganzen neuen Gitarren werden mit so nem komischen kunststoff lack gemacht. Wenn das bei dir der Fall ist dann lass die Finger von der Gitarre ! Das hab ich von einem Gitarrenbauer gelernt und auch auf einer alten Gitarre ausprobiert! Das Ergebnis war nicht gut ;) LG

Ich würd nicht die ganze Farbe abmachen. Die Farbe geht mit der Zeit sowieso ab, aber man kann es auch provozieren. Mal "aus versehen" gegen ne Wand hauen oder mit dem Plek ein wenig am Korpus an der Saitengegend arbeiten, sodass es auch echt aussieht.

verreisterNutzer  18.06.2012, 18:48

Das verstehe ich ja und das ist die typische Antwort, die man bekommt. Wenn ich mich doch dazu entscheide, welche Mittel würdest du vorschlagen?

AlexD192  18.06.2012, 20:26
@verreisterNutzer

Ich halte nix von künstlichem ageing, da das einfach nicht echt aussieht, wenns abgeschmirgelt ist. Du kannst ja wie gesagt durch Schrammenprovokation schon recht schnell was rausholen. Für die Schrammen hinten mit nem Gürtel im Stehen spielen...

AlexD192  18.06.2012, 20:26
@verreisterNutzer

Ich halte nix von künstlichem ageing, da das einfach nicht echt aussieht, wenns abgeschmirgelt ist. Du kannst ja wie gesagt durch Schrammenprovokation schon recht schnell was rausholen. Für die Schrammen hinten mit nem Gürtel im Stehen spielen...