Wie bekomme ich das Wlan bei Windows 10 aktiviert?

2 Antworten

Der AR5B125 ist generell eine ziemlich zickige Diva. Aber er steht nicht in der Inkompatibilitätsliste; jedenfalls sehe ich ihn in der riesigen Liste nicht. Das ist erst mal schon ein gutes Zeichen.

Auf sowas triviales, wie das hier muss ich dich ja nicht hinweisen, oder?!

Versuche mal folgendes:

  • Treiber des Adapters komplett deinstallieren
  • Neustart
  • Aktuelle(!)*** Treiber installieren
  • Neustart

***) Ich finde gerade nicht, ob die aktuellen Treiber gelistet sind; also versuche erst mal die Windows-eigenen Treiber zu nehmen. Nur wenn Windows keine mitbringt (= das Gerät gar nicht erkennt; auch nicht generisch), nutze die Treiber vom Hersteller.

Oh, und ganz wichtig: Virenscanner bei der Installation des Treibers aus! Der AR5B zickt mit vielen Scannern rum. Was auch immer die sich da zusammenprogrammiert haben. Nach der Installation kannst du ihn wieder anwerfen. Nur beim Avira würde ich zwei Mal nachdenken. Mit dem wirst du auf Dauer nicht zwingend glücklich.

Wenn das nicht hilft, gib dem Ding mal feste IP-Adressen. Ggf. auch händisch deaktivieren/aktiveren, um es zu beschleunigen. (Manchmal verhakt sich auch der Router: Werkseinstellungen, dann noch einmal versuchen.) Von dort aus kannst du dich dann rückwärts hangeln und die festen Verbindungen aufweichen.

Als letzte Option bleibt dir immer noch eine saubere Installation von Win 10. Der Weg ist zwar lang, aber billiger als ein neuer Netzwerkadapter...

dein wlan-modul ist wohl nicht für win10 geeignet. das ist immer das problem bei brandneuen betriebssystemen, dass irgendwelche hardware nicht läuft, weil es (noch) keine treiber gibt. das ist sache der hardware-hersteller, auch wenn microsoft die treiber-bibliotheken gut bestücken, aber eben nicht vollständig für restlos alles, was es auf dem markt an hardware gibt und auch tagtäglich dazukommt.