Wie bekomme ich das kurzgeschrieben hin?

Mir langen paar Wörter bitte Vorschläge  - (Schule, Deutsch, Microsoft PowerPoint)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

übrigens finde ich deine Gliederung hervorragend, (und noch besser, wenn du als ersten Punkt die wirklich unerlässliche Einleitung nimmst>). Und du hast nur eine Frage zu dem Thema Hausaufgaben gestellt, die erkennen lassen, dass du dir schon Gedanken gemacht hast.

Mir ist nur eines aufgefallen, was du VIELLEICHT als zusätzlichen Pinkt nehmen kannst. Skills bedeutet ja, dass man alternativ Methoden findet, die einen helfen sich nicht zu verletzen. Es gibt aber auch "Trigger" ). Trigger sind Dinge, die dazu führen, dass man sich verletzt. Bei Epilespie ist es einfach, Trigger sind z.Bsp. Stretoskop Lichte in Diskos. Aber auch bestimmte sehr anstrengende oder stressige Situationen können sowas auslösen.

Bei selbstverletzendes Verhalten könnte ich mir als Trigger vorstellen: wie schlechte Note in der Schule, wenn man an dem Tag gemobbt wurde, eine unbedachte (oder mit Absicht) ausgesprochene Bemerkung der Eltern. Sowas halt. Wenn man an diese Trigger rangeht, kann man auch einiges bewirken. Von der Gliederung her würde ich das dann vielleicht vor den Skills setzen und das in dem Punkt Therapiemöglichkeit aufgreifen.

Fightteam
Fragesteller

Danke für dein Kommentar. Ich würde das Thema (jetzt da du mich darauf gebracht hast) sehr gerne reinnehmen leider habe ich nur 10 Minuten Zeit um das ganze zu präsentieren und dann würde ich über die Zeit schießen, da ich selbst schon bei 9m 60s komme... meine Lehrer sind da streng bei dieser Abschlusspräsentation

Elizabeth2  18.01.2019, 11:56
@Fightteam

Auatsch, aber ich habe das Gefühl, dass das wichtiger ist als der Punkt Was ist selbstverletzendes Verhalten und Formen von Selbstverletzungen. Diese Punkte sind eigentlich hinlänglich bekannt. Aber bei nur 10 Minuten hast du diese Punkte wahrscheinlich schon reduziert. Dann mach das doch so: Setze Trigger und Skills in einen Punkt rein, das passt ja auch irgendwie zusammen.

Ich denke, dass du mit diesen wirklich wichtigen Fachbegegriffen mehr Erfolg beim Inhalt hast, als bei den Punkten, die jedem eben bekannt sind und teilweise heftigst in den Medien auch mit Bildern usw. gezeigt werden.

Das ist dann auch kein gewöhnlicher einfacher Vortrag mehr, sondern halt eben doch fundiert.

Ich bin sicher, dass es dir ohne viel Aufwand gelingt, deinen Vortrag diesbezüglich abzuändern. Ich wünsche dir Erfolg, und es ist irgendwie auch ein persönliches Thema, und daher auch ein wenig mutig, das Thema zu wählen.

Wenn du eine Prüfung hast wir's du das ja wohl gelernt haben oder Übungsmaterial zu Verfügung gestellt bekommen haben

Also lernen und fertig

"Ein Tabuthema? Warum es wichtig ist, darüber zu sprechen."

kürzer?

Tabuthema selbstverletzendes Verhalten ( das ist die Überschrift)

  • EInleitung

(und in der Einleitung kommst du auf die Überschrift zurück und erklärst warum du das Thema nimmst und warum es Tabuthema ist,..)

  • Was ist selbstverletzendes Verhalten
  • usw,usw,

Ich würde einfach nur sowas schreiben wie 'Tabuthema?'. Warum du das Thema gewählt hast wird sich ja Vermutlich aus deiner Präsentation heraus erklären