Mündliche Prüfung über Quadratische Funktion?

3 Antworten

Hi, mathematisch gab es schon zwei gute Antworten. Zu Powerpoint Präsentationen:

Nicht die Seiten zu voll packen, Schriftgröße mind. 16.

Nicht zu viel Farben, verschiedene Animationen..das lenkt bei der Präsentaion nur ab. Nur da etwas animieren, wenn Du es zur Erläuterung erst später brauchst.

Viel Erfolg

Nimm die Normalparabel und verschiebe sie in Y - Richtung

Sie hat als Normalform y= 0 bei x=0

Verschiebst Du sie nach oben gibt es keine nullstelle, dagegen verschiebst Du sie nach unten, gibt es 2 Nullstellen. Dann schau Dir an, was passiert mit Verschiebung nach rechts, bzw nach links. Dann a*x^2 für a> 1 oder a < 1 und > 0

und a < 0 das sollte reichen. Wenn noch Zeit, betrachtest Du die 3 binomischen Formeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann kannst du noch die Herleitung der pq Formel zeigen und vielleicht auf „biquadratische Formeln“ eingehen.