wie bekomme ich das aus dem Kopf?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Bertibauer,

etwas in Dir hat noch nicht ganz abgeschlossen. Es kann unterbewusst ein "Gefühl" sein, er war irgendwie besser als Du oder so was ähnliches. Darum ist es wahrscheinlich auch gar nicht gegangen.

Du kannst den Gedanken an ihn immer wieder verdrängen und an Eure Liebe (Deine Frau und Du) denken, wie schön das alles heute ist, was Du ihr alles schenken und geben kannst von Dir, was ihr alles miteinander teilt. Dann würdest Du im Vordergrund stehen und den ehem. Freund verdrängen.

Etwas anderes ist revolutionärer und gleichermaßen kritischer. Deine Frau und Du gehen nochmals zurück in die Zeit (ohne Vorwürfe) und lassen Dich virtuell teilhaben und teilnehmen (im Nachhinein mental). Sollte er wirklich etwas mit Deiner Frau haben teilen können, was Du nicht teilen konntest - dann darfst Du das bei der Gelegenheit aufnehmen. Du wärst dann nicht mehr in einem Hintertreffen, auch nicht mehr ausgeschlossen, mit dabei. Kritisch ist es in so fern, dass es Dich mit der Situation direkt konfrontieren würde.

Mit dem ehem. Freund jetzt zu reden, würde in meinen Augen keinen Sinn machen - denn es ist seit 8 Jahren ja Funkstille.

Viele liebe Grüße und Deiner Frau und Dir viele viele Herzen, EarthCititzen

EarthCitizen  31.07.2014, 17:07

Hi Bertibauer,

hab vielen herzlichen Dank für den Stern. Ich freue mich sehr, dass ich Dir habe helfen können.

Viele liebe Grüße EarthCitizen

Geklärt hast du die Situation ja. Du hast deiner Frau verziehen und den Kontakt zu ihm abgebrochen.

Wenn die Gedanken hochkommen, darfst du sie nicht zulassen, sondern sofort an etwas anderes denken. Rezitiere ein Gedicht, sing lauthals das Lied im Radio mit, halt dir die Hände an die Ohren und schrei "lalala" - irgendwas, um die Gedanken zurückzudrängen.

Oder stell dir eine Mauer vor und denke "da kommst du nicht drüber - wir sind hier und du bist auf der anderen Seite" - bau die Mauer extra dick und mach oben Stacheldraht drauf, bau dir Türme mit Wachen - immer wenn die Gedanken an genau diese Sache aufploppen, stell dir das Bild von der Mauer vor.

Irgendwann hast du die Erinnerung blockiert.

Ich denke, es wird auch besser sein, das alles ruhen zu lassen, als es durch Gespräche oder Situationsbeschreibungen alles wieder hochzukochen.

Bertibauer
Fragesteller

danke für deine Antwort

Hundetante  29.07.2014, 10:24

Was ist das denn für eine Idee.Kann man ein Vertrauensbruch dieser Art und den Gedanken an die Fremdgänger wegsingen und schreien?

TorDerSchatten  29.07.2014, 16:18
@Hundetante

Es ging nicht um den Vertrauensbruch - den hat er verarbeitet. Es ging darum, daß er die unerwünschten Gedanken zurückdrängt, die ihn nicht weiterbringen.

Ich beantworte grundsätzlich nur die Fragen, die explizit formuliert werden und nicht irgendwas, was zwischen den Zeilen zu stehen scheint.

Ich denke du hast dir all die Jahre etwas vorgemacht. Du schreibst das du deiner Frau verziehen hast und euch die Sache nicht geschadet hat. Doch dies Sache hat euch geschadet.Denn wenn das nicht der Fall wäre würdest du nicht immer wieder daran denken. Man kann versuchen zu verzeihen aber man kann nicht vergessen.Und genau deshalb verzeiht man eigentlich auch nicht. Eines der Probleme oder sogar das größte ist das du nur durch Zufall dahinter gekommen bist.Sie selbst hätte es dir nie erzählt.Sie hat dich belogen und betrogen und hatte nicht einmal den A.... in der Hose es dir zu sagen.Sie hätte dich mit Krankheiten anstecken können.Und wäre sie von dem anderen Schwanger geworden hätte sie dir das Kind eiskalt untergeschoben. Du hat ihr verziehen? Ein großer Fehler.Denn wie du merkst verfolgt dich die Sache schon seit vielen Jahren und das wird auch so bleiben

Bertibauer
Fragesteller

hart aber ehrlich

Hundetante  29.07.2014, 10:23
@Bertibauer

Tut mir sehr leid für dich was da passiert ist.Aber ich kenne das.Du wirst langfristig nicht glücklich mit ihr sein können.Diese Sache wird ein Lebenlang zwichen euch stehen. Die Frage ist ob du dein restliches Leben auch so wie die letzen Jahre verbringen willst.Die Sache wird dich langsam aber sicher auffressen

TorDerSchatten  29.07.2014, 16:21
@Hundetante

Es ist 8 Jahre her - jetzt noch eine Trennung wegen einer Sache die so lange in der Vergangenheit vergraben ist?

Kommunikation ist das Zauberwort. Fragesteller sollte sich mit seiner Frau an einen Tisch setzen und ganz offen alles bereden.

Das war aber hier nicht seine Frage!

Hundetante  09.08.2014, 10:09
@TorDerSchatten

Er hat sich die ganzen 8 Jahre Seelisch gequält.Hier gibt es nichts zu reden , Trennung ist das einzigste was sinnvoll ist. Einen solchen Betrug verarbeitet kein Mensch.Da können noch so viele Jahre vergehen