Frau 6 Monate nach Hochzeit betrogen. 2 Jahre später Schuldgefühle.Beichten oder schweigen?

15 Antworten

Ich würde Dir raten, ihr die Wahrheit zu sagen, aus dem ganz einfachen Grund, daß dies in meinen Augen die höchste Form von Respekt und Vertrauen gegenüber dem Ehepartner darstellt.

Solange Du die Lüge mit Dir herumträgst, kannst Du dich deiner Frau nie ganz öffnen und musst immer im Hinterkopf behalten, daß Du dich nicht verplapperst.

Und für sie ist es auch nicht besser. Wenn es nie herauskommt, spürt sie vielleicht dennoch, daß da etwas ist, was dich von ihr entfremdet. Auch wenn sie es nie anspricht. Und wenn es herauskommt, wird sie sich übergangen fühlen. Nicht sie hat entschieden, nach dem Fremdgehen mit dem normalen Ehealltag weiterzumachen, sondern Du hast durch das Verheimlichen wie ein kleines Kind in der Frage bevormundet, ob und ggfs. wie sie danach die Ehe mit Dir weiterführen möchte, anstatt ihr die freie Entscheidung zu überlassen. Wäre ich an der Stelle deiner Frau, empfände ich das als zutiefst respektlos und viel schlimmer, als den vielleicht halbstündigen Akt an sich.

Wenn Du es ihr sagst, wird sie vielleicht ärgerlich sein über das Fremdgehen und darüber, daß Du zwei Jahre nichts gesagt hast. Aber was sind zwei im Vergleich zu 20 oder 40 Jahren oder die Zeit, die ihr vielleicht noch verheiratet sein wollt.

Ihr die Wahrheit zu sagen erfordert deinen Mut, dennoch halte ich es für besser, als wenn ihr beide den Rest eures Lebens eine entfremdete Ehe führt und Du als Zuckerguß obendrauf auch noch deine Schuldgefühle spazieren trägst.

P.S. Euer Umgang mit dem bisherigen Fremdgehen, das "vergessen" halte ich für eine ganz schlechte Idee. Augen zu und so tun, als seien wir 100% monogam, anstatt uns mit unseren Gelüsten für andere auseinanderzusetzen.

Es ist sehr schwer, aber ich würde deiner Frau nichts sagen. Laut Gott ist das der einzige Grund, damit sich deine Frau von dir trennen kann. Vielleicht verzeiht sie dir, vielleicht auch nicht. Wie der Ausgang sein wird, ist noch ungewiss. Aber egal, wenn du es ihr sagst, muss sie damit auch leben können. Und die Wahrscheinlichkeit, dass du deine Traumfrau verlierst, ist hoch.

Was ich an deiner Stelle machen würde, ich würde mir jemanden suchen, mit dem du reden kannst. Es kann eine Vertrauensperson in der Kirche sein oder eine andere Person, die Schweigepflicht hat (einen guten Freund würde ich nicht nehmen, es könnte passieren, dass es deine Frau durch diesen Freund erfährt. Und dann ist es dreimal schlimm für euch beide. Du verlierst sie für immer.

Ganz wichtig ist, Gott um Verzeihung zu bitten und ihm dein Anliegen vorzubringen.

wenn du sie nicht verlieren willst solltest du es für dich behalten, da du es so sehr bereuhst machst du es ja sicher auch kein zweites mal. wenn du es ihr jetzt sagst stehn die chancen echt hoch das sie dich verlässt, denn gerade nach einer so langen zeit vom betrug zu erfahren ist oft schwerer zu verdauen als wie wenn man es kurz nacher erfährt.

wenns dich so quält sag es ihr! früher oder später rutscht es dir so oder so raus wenn es dich dermaßen quält, kalr verlieren wilslt du sie nicht aber diee lügen können einen zerstören.

das ist der hohe Preis, der zu zahlen ist. Wenn Du so frägst, beschäftigt es Dich schon sehr, mehr als Du auf Dauer ertragen kannst. Bring es bald hinter Dich, sonst wirst Du noch ernsthaft krank.