Wie bekomme ich beim Taschenrechner das ...x10hoch3 weg?

Hier ist ein Foto  - (Schule, Technik, Mathematik)

5 Antworten

Also bei dem Taschenrechner den ich benutze (auch von Casio nur nicht "fx-991ES PLUS" sondern "fx-991DE PLUS") geht das wie folgt: Du drückst SHIFT und dann auf den Button ENG (darüber ist ein Pfeil [<-]). Dann wird das Komma um drei Stellen nach links verschoben und der Exponent bei x10^3 wird um 3 vergrößert. Wenn man ENG ohne SHIFT drückt wird das Komma um drei Stellen nach rechts verschoben und der Exponent bei x10^3 wird um 3 verkleinert. Ich hoffe bei deinem Taschenrechner Modell geht das gleich oder ähnlich.

wenn man etwas anderes rechnen lässt, kommen auch andere Werte heraus. Oder aber, die Taschenrechner haben eine Taste mit "C" wie clear (bereinigen, löschen, säubern ) Die Zahlen gehen auch nach dem Ausschalten weg.

gar nicht. die Zahl ist zu klein/zu groß als das der Taschenrechner die Zahl anzeigen könnte.

LG Shadow

P.S.: x10hoch-3 bedeutet das das Komma 3 Stellen nach links verschoben werden muss, also

3 mal 10hoch-3 = 0.003

Wenn du nur den Wert im Klartext ablesen willst, dann addiere 1.

Wenn der Wert 35e-3 oder so ist, kommt bei der Addition 1,035 heraus. Die 1 mußt du dir eben wieder wegdenken => 0,035.

Gebrauchsanweisung Seite G12

Festkomma mit Tasten:
SHIFT
MODE
6 < Festkomma
0-9 < Stellen nach dem Komma