Wie beichte ich meiner Mutter schlechtes Verhalten in der Schule?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was genau meinst Du damit , wenn Du sagst sie würde ausrasten? Schlägt sie Dich, wenn ich fragen darf? Ansonsten würde ich es ihr vor dem Elternsprechtag in einem ruhigen Moment sagen. Alles Gute!

MondblitzStern
Fragesteller

Wenn ich Pech habe gibt sie mir eine Ohrfeige aber ich meine damit eher eigentlich nur sehr laut schreien. Und in ihrer Wut gibt sie mir dann auch eine viel zu hohe Strafe.

Apokalypse143  17.11.2022, 07:55
@MondblitzStern

Das ist natürlich nicht in Ordnung und Du solltest darüber unbedingt mit jemandem sprechen! Bspw. mit dem Vertrauenslehrer Deiner Schule, dem Schulpsychologen, wenn vorhanden oder auch mit dem Hausarzt. Insbesondere die Schläge ist strafbar und dabei spielt es auch ÜBERHAUPT KEINE Rolle, was Deine Mutter da als "Grund" angibt. Aber auch das Anschreien kann das Kind schädigen. Lieben Dank für den Stern!

MondblitzStern
Fragesteller
@Apokalypse143

Ich war tatsächlich schon bei der Schulpsychologin. Diese meinte, dass sie mit meiner Mutter Mal sprechen könnte, (das darf sie aber nur mit meiner Erlaubnis). Ich habe diesen Vorschlag sofort verneint, da ich aus eigener Erfahrung weiß, dass Gespräche mit meiner Mutter alles nur schlimmer machen. In der Volksschule habe ich meiner Lehrerin einmal anvertraut, dass meine Mutter mich schlägt und daraufhin hat sie meine Mutter einem Gespräch vorgeladen. Sie hat beim Gespräch alles abgestritten und als harmlos dargestellt, und als sie nachhause kam, hatte ich ein großes Problem mit ihr. Mein Vater hat mir schon öfters erklärt, dass jedes Kind Mal 'Ein paar am Arsch bekommt' aber er hat mich richtig geschlagen. Mein Vater hat mich mehr geschlagen als meine Mutter. Ich behielt danach oft große rote Flecken, aber einen blauen Fleck hatte ich warum auch immer nie. Ein Gespräch mit meiner Mutter würde also alles nur noch verschlimmern, ich kann eig. nichts machen. Ich habe von beiden Elternteilen schon richtig Hiebe bekommen, und traue mich deshalb nichts sagen.

Apokalypse143  17.11.2022, 08:32
@MondblitzStern

Es tut mir schrecklich leid für Dich, dass Du das erleben musstest und in dieser Situation steckst! Das Schlechteste ist aber, dass Du damit allein bleibst und Dich aus Angst niemandem mehr anvertraust! Hast Du der Schulpsychologin gesagt, wie sich Deine Mutter nach dem Gespräch verhalten hat? Ansonsten würde ich auch direkt zur Polizei gehen und auch zum Jugendamt. Du kannst unter keinen Umständen in diesem Elternhaus verbleiben bei dem was Du beschreibst! Was die Schläge angeht-Schläge sind nicht in Ordnung und auch strafbar! Lasse Dir da bitte nichts anderes einreden! Solche Verharmlosungen kenne ich leider selbst auch und ich habe auch schon erlebt und das nicht nur einmal, dass Leute sich davon manipulieren lassen und dem Glauben schenken. Von diesen würde ich mich distanzieren und woanders Hilfe suchen und glaube mir, es gibt daneben einige Leute, die wissen, wie sehr solche Leute so etwas abstreiten und hier manipulieren und entsprechend damit umzugehen wissen. Auch eine gute Anlaufstelle ist übrigens der WEISSE RING. Diese helfen wirklich und schenken Opfern wirklich Glaube . Hier ist der Link zu dieser Organisation-

https://weisser-ring.de/

Suche Dir bitte unbedingt Hilfe. Du riskierst sonst auch bleibende gesundheitliche Schäden mit denen Du Dein ganzes Leben unter Umständen zu kämpfen hast.

Liebe Grüße

MondblitzStern
Fragesteller
@Apokalypse143

Vielen Dank für deine Hilfe ❤️

Ich werde der Schulpsychologin meine Lage genau schildern, und abwarten, was sie mir rät. Im Notfall gehe ich auch zur Polizei. Aber das Elternhaus will ich auf gar keinen Fall verpassen, da ich weiß, dass meine Mutter zwar sehr streng und auch ungerecht ist, aber mich im Grunde trotzdem liebt. Sie kann sich oft nicht kontrollieren, aber sie ist momentan drauf und dran, sich zu bessern. Mein Vater ist das 'eigentliche' Problem. Von ihm habe ich der Schulpsychologin auch schon erzählt, sie sagte genau das selbe wie du. Wenn mein Vater o. Mutter mich nochmal schlägt werde ich deinen Rat befolgen und zur Polizei gehen.

Du hast mir sehr geholfen, vielen Dank💓

Apokalypse143  17.11.2022, 19:02
@MondblitzStern

Ich habe es sehr sehr gerne gemacht und es freut mich genauso sehr, dass ich Dir helfen konnte! 🙂

Ich denke, es wäre sehr wichtig, wenn Du der Schulpsychologin und auch allen anderen weiteren Personen, denen Du Dich gegebenenfalls anvertraust, sagen würdest, dass Du erneut geschlagen werden würdest bzw. die Gefahr besteht, dass das wieder passiert, wenn sie die Eltern darauf ansprechen.

Grundsätzlich ist es wichtig, dass Du wirklich alles erzählst, damit Dir richtig geholfen werden kann.

Sicherlich hat Deine Mutter Dich sehr lieb! Und ich möchte Dich auch zu nichts drängen oder überreden.

Gewalt hat aber u.a. nichts mit Strenge zu tun oder Ungerechtigkeit. Es ist eine Straftat und damit schlicht und ergreifend auch verboten. Mal abgesehen von vor allem dem psychischen Schaden, der dadurch entstehen kann. Unterschätze das bitte nicht!

Ich wünsche Dir wirklich sehr, dass Deine Mutter sich dauerhaft ändern kann und Dich zukünftig gut behandelt.

Dass sie sich übrigens nicht kontrollieren kann, ist keine Rechtfertigung oder eine Entschuldigung dafür, dass sie Dich schlägt! Ich habe auch schon gehört von Leuten, die argumentieren, dass das ja ein Hilfeschrei sei. Ich kann das nicht nachvollziehen und das in keinster Weise. Wenn man in der Erziehung meint, dass Gewalt eine Lösung ist, stimmt etwas mit der Denkweise der Person u.a. nicht und sie sollte sich psychiatrisch behandeln lassen. Davon abgesehen, wenn man nicht weiterkommt oder nicht weiter weiß, sucht man sich Hilfe. Ganz liebe Grüße.

Ob du nun heute oder in paar Wochen ärger bekommst, macht kaum einen Unterschied. Du hast eine Aktion gebraucht und darauf kommt immer eine Reaktion. Manchmal sollten manche Menschen bisschen nachdenken bevor sie Sachen machen. Sag es ihr einfach.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War da auch Mal und arbeite dort.

Du bist nicht neu in der Schule, du weißt, dass es Elternsprechtage gibt, darüber hast du aber nicht nachgedacht.

Jetzt wirst du die Konsequenz deines Handelns halt tragen müssen. So lernst du auch was fürs Leben. Jede Aktion hat eine Reaktion.

Du solltest deiner Mutter deine Taten zeitnah beichten- wenn sie es von den Lehrern erfährt, wird der Tanz noch heißer.

Anstooppe  16.11.2022, 07:20

👏👏👏 so ist es.

Am besten ist, dass du da gar nicht diskutierst, sondern einfach alles zugibst und sagst, dass du dich besserst.

Warum hast du denn die Scheiße gebaut die nicht ohne war?

änderst du dein Verhalten nicht, wirst du so enden wie ich! Und ich glaube nicht dass du das willst.

Und um den Anschiss deiner Mutter wirst du eh nicht drum herum kommen, sag es ihr am besten vorher und Ertrag es wie ein Mann.

MondblitzStern
Fragesteller

Ich bin ein Mädchen😂🤪

MondblitzStern
Fragesteller

Mein Lehrer sagt, dass er denkt, dass ich mich so aufführe weil ich gerade in einer schwierigen Situation bin. Meine Eltern lassen sich scheiden. Aber ich habe mich schon immer so benommen, und ich kann fast nichts dagegen tun. Es passiert mir einfach, es rutscht mir einfach raus. Irgendeine Dumme Wette verloren- und Zack, schon aus dem Fenster geklettert (ist nicht gefährlich aber sehr schlimm bei den Lehrern). Ich kann es einfach nicht kontrollieren! Das ist ja mein Problem.