Wie begründet man das angewendete Gleichungsverfahren?

3 Antworten

Generell ist die Antwort auf solche Fragen immer: "Weil es bei diesem LGS das günstigste Lösubgsverfahren war."

Bei einem LGS wie dieses hier:

5 = 3x + 12y
3 = -6x - 6y

wäre das Additionsverfahren angebracht.

Bei einem wie dieses hier:

34 = x + y
y = 12 + x

wäre das Einsetzungsverfahren das Mittel der Wahl.

Begründe deine Entscheidung also immer anhand des Gleichungssystems.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Das Additionsverfahren wählt man, wenn man absehen kann, dass ein Term in einer der Gleichungen der gleiche wird wie in einer anderen. Wenn er mit demselben Vorzeichen dasteht, wählt man die Subtraktion. (Mathematisch ist es identisch.)
Bei mehr als zwei Unbekannten ist das Additionsverfahren eh das beste.

Das Gleichsetzungsverfahren wählt man, wenn auf schnelle Weise eine Unbekannte gleich der anderen ist oder sie als gleiche Vielfache auftreten. Automatisch ist es bei Funktionen der Fall, wo überall y = (bzw.) f(x) = vorgegeben ist.

Das Einsetzungsverfahren wählt man, wenn eine Unbekannte eh schon isoliert ist und sofort in die andere Gleichung eingesetzt werden kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Volens  22.05.2016, 13:37

... "schnell der gleiche wird" soll heißen:

man kann entweder sofort durch Multiplizieren in einer Zeile den gleichen Wert einer Unbekannten erzeugen

oder die Werte sind in zwei Zeilen durch Multiplizieren leicht herzustellen.

Beispiel für 1) in einer Zeile steht x, in der anderen 5x:
                     nur mit 5 oder besser (-5) multiplizieren
Beispiel für 2) in einer Zeile steht (-2x), in der anderen 3x:
                     eine mit 3, die andere mit 2 multplizieren für 6x (-6x)
Analog für y etc.

Begründen lässt dich das mit der einfachen Lösung des LGS.

Beschreibe einfach die Situation und warum das jeweilige Verfahren das Günstigste dafür ist.

Du wirst nicht viel dazu schreiben müssen. :D