Wie befestigt man den Gitarrengurt an der Gitarre?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

am anderen ende müssten bänder sein die kannst an den gitarrenhals binden, oder sind da keine bänder?

sweetluigi
Fragesteller

Doch ich habs auch schon versucht bei der Rille am Gitarrenhals oder? Aber die rutschen trotzdem immer weg!

MartyMcFly75  15.04.2009, 15:30
@sweetluigi

mach sie fest drum und dann nen festen knoten, die bänder dürfen aber logischerweise nicht die saiten berühren

Ich habe eine, wie ich meine gute Lösung, ohne witere Löcher bohren zu müssen, gefunden. Aus etwa 0,9mm starkem, pulverbeschichtetem Alu habe ich mir 120 X 20mm Streifen geschnitten, mit einfachsten Mitteln (Feile und Bohrmaschine)Knöpfe aus geeigneten Rohlingen - man sammelt, auch wenns einen manchesmal selber ärgert -, habe ich mit M3 oder M4 Senkkopfschrauben auf den Blechstreifen geschraubt, mit 2 Komponentenkleber fixiert. An den Hals anpassen (Unterlage aus Stoff verhindert Kratzer), Mit doppelseitigem Schaumstoff-Klebeband an den Hals kleben. Das hält auch den 2,5 kg schweren Bass. Ich hätte auch ein Foto, sehe jetzt aber keine Möglichkeit es anzuhängen.

Wenn am Kopf der Gitarre kein Gurtpin ist, wickelt man die Schnur am Gurt um die Saitenstränge am Kopf der Gitarre. Schwer zu erklären.

Ich geb dir jetzt mal nen gescheiten Tipp, kauf dir Security Lock's dann kannst du den Gurt sicher befestigen und die Gitarre wird nie zu Boden fallen, was bei normalen Gurtpins unter Umständen schon passieren könnte.

http://www.musik-produktiv.de/schaller-securitylock-445-nickel-set.aspx

;-)

Vergile  16.04.2009, 14:58

Stimme ich dir ja zu - nur leider scheint er ja eben am oberen Cutaway KEINEN Gurtpin zu haben. Daher sieht es mit Security-Locks wohl eher schlecht aus.

Hoffentlich hast Du Deine Gitarre noch nicht mit Nägeln oder Schrauben stigmatisiert, denn ich habe ein Foto für Dich.

aufgeklebte Gurtpins - (Gitarre, gitarrengurt)