Wie nennt man die Platte am Schallloch der Gitarre?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zur Begriffsentwirrung :) Ich vermute mal, wenn Du diese schwarze Platte :) nicht hast redest Du von einer Konzertgitarre. Die haben nämlich in der Regel sowas nicht. Als akkustische Gitarren bezeichnet man sowohl Konzertgitarren als auch Westerngitarren. Westerngitarren haben in der Regel von Haus aus diese schwarze Platte. Das ist nämlich ein " Schlagschutz (Pickguard) - wie der englische Name "Pickguard" schon sagt, schützt er vor Kratzern, die beim Spielen mit dem Plektron (Pick) auf der empfindlichen polierten Gitarrendecke entstehen können ". Für eine Konzertgitarre braucht man das meistens nicht, weil man in der Regel die Saiten mit den Fingern anschlägt - das sogenannte Fingerpicking. Natürlich kannst Du die auch mit Plektron spielen. Aber da die Nylonsaiten viel weniger Kraft brauchen, auch beim Anschlag, als die Stahlsaiten einer Western, ist das eigentlich nicht nötig.

Havege  09.03.2014, 01:41
Natürlich kannst Du die auch mit Plektron spielen. Aber da die Nylonsaiten viel weniger Kraft brauchen, auch beim Anschlag, als die Stahlsaiten einer Western, ist das eigentlich nicht nötig

Das ist auch bei der Western nicht nötig, jedoch erhält man dadurch einen anderen Klang. Was wohl der Hauptgrund ist warum manch einer Fingerpicking betreibt und der nächste das Plektron benutzt.

Ich wechsel auch ständig zwischen beiden Methoden auf der Akkustigitarre.

schillibilli  09.03.2014, 02:30
@Havege

Äh, wie jetzt. Meinst Du eine Western oder eine Konzert: Ich habe das eigentlich nicht auf das Strumming oder Picking bezogen, sondern darauf, dass man bei einer Konzert eigentlich kein Pickboard braucht. Deswegen hat sie ja auch meistens keins. Außerdem glaube ich nicht, dass wenn nicht weiß was ein Pickboard ist, er ein besonders guter Fingerpicker ist :)

Schlagbrett, das soll Kratzer verhindern.

Ob es Sinn macht oder nicht ist eine Persönliche Sache, ich selbst würde es nicht nachrüsten.