Wie befestige ich einen großen Seitentrieb meiner Tomatenpflanze?

6 Antworten

Passiert mir auch manchmal, dass ich einen Seitentrieb übersehe, obwohl die Tomaten regelmäßig ausgegeizt werden. Das sind dann Triebe, die sich von ganz unten gebildet haben. Meist entferne ich sie radikal, aber manchmal habe ich Mitleid, wenn schon ordentlich Früchte zu sehen sind. In dem Fall nehme ich an anderer Stelle der Pflanze eine schwächere Rispe weg.

Meine Stabtomatenpflanzen wachsen an Spiralstäben hoch. Kommt ein starker Trieb dazu, wird ein weiterer Spiralstab vorsichtig daneben gesetzt und der Trieb eingefädelt.

Übrigens spricht nichts dagegen, kräftige Tomatenpflanzen 2-3 triebig wachsen zu lassen. Dann hat man halt mehr etwas kleinere Früchte.

Stab in die Erde und mit einer Strippe anbinden.

Wenn du willst, dass deine Tomaten auch richtig reif werden, solltest du zukünftig Setitentriebe entfernen-nennt man ausgeizen-, sonst setzt die Pflanze zu viel Energie in die Bildung der Triebe und nicht in die Frucht.

Mit einem Seil, Draht oder einer Klammer. Du solltest aber aufpassen, dass du der Pflanze damit keinen Schaden anrichtest (Z.B. durch Druckstellen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich züchte alles Mögliche als Hobby im Garten & Gewächshaus.

Mit einer Querlatte. Ich mache jeweils wie ein Geflecht, zwischen den Tomatenstangen. So kann ich dann solche Triebe wie bei einem Spalierbaum nachziehen.

Ich habe eine Querstange 2,5m oberhalb der Tomatenpflanzen auf der Terrasse, an welcher ich mit sogenannten Tomatenhaken Seile aufhängen kann. Die Seile werden unten ganz locker um den Stamm befestigt, dann spiralförmig um den Trieb gewickelt und oben eingehängt. Wenn ich einen starken Seitentrieb stehenlasse (bei bestimmen Sorten, die darauf ausgelegt sind, auch mehrere), binde ich einfach ein weiteres Seil darum und kann den dann auch stabilisieren.

Grundsätzlich solltest du die Seitentriebe aber frühzeitig entfernen. SIe kosten die Pflanze Kraft. Je weniger Seitentriebe umso mehr Kraft kann die Pflanze in die vorhandenen Früchte stecken und muss die Nährstoffe nicht auf mehr Blattmasse und Früchte verteilen. Dadurch werden die Früchte, die du hast, geschmacklich besser und größer.