Wie befestige ich eine Holzstange zum Ausziehen unter einer Tischplatte?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Ich denke ,dass eine Stange/ Rundholz für diesen Zweck nicht reicht(wg.der Stabilität). Also nimm 2. Zur Befestigung der Rundhölzer die ja verschiebbar sein sollen schlage ich vor Rohrstücke(ca. 10-15cm lajng) die im Innendurchmesser geringfügig (max.1-2 mm) kleiner als der Rundholzdurchmesser sind suzusagen als Verschiebelager dienen zu verwenden. Diese Rohre dann mit je 2 Rohrschellen etwa 15-20cm von der Tischausenkante am Tisch mit entspechenden Holzschrauben ( Spax) fest zu verschrauben. Achte darauf ,dass die Schrauben nicht zu lang sind die Löcher bitte vorher anzeichnen und mit kleinem Bohrer vorbohren. Grüße eugeno

Preguntita
Fragesteller

Hallo Eugeno,

du meinst ich soll 2 Metallrohre unter die Tischplatte schrauben, in die ich die Holzstangen schiebe? WIe verhinder ich dann ein komplettes rausfallen der Holzstangen?

eugeno  05.10.2014, 14:28
@Preguntita

Nach dem Einführen der Rundhölzer in die Rohre / Verschiebelager die Enden mit einem Stopper/ Anschlag versehen. ( Holz oder Blechstück was etwas übersteht und ein Herausziehen verhindert)

Ich nehme an, daß die Stange rund ist. Kaufe im Baumarkt 2 Halbrundschellen entsprechend dem Durchmesser der Stange. Schraube die Schellen unter der Tischplatte fest. Schraube an ein Ende der Stange ein Querhölzchen (Sicherung gegen herausfallen der Stange). Schieb' die Stange durch die Schellen.

uschifragen  22.01.2014, 19:01

Tut mir leid. Deine Frage hat nichts mit deinem Text zu tun. Deshalb ist meine Antwort nicht passend.

Da brauchst du ein Teil was eine U-Form hat,wo du dein Tischbein befestigen kannst und eine Klemme das das Tischbein wenn es nicht gebraucht wird befestigt wird.Gibt es im BM,für Besen usw aufhängen