Wie befestige ich am besten ein Metallschild auf einer Holztüre ohne Schrauben?

9 Antworten

nägel - das sind keine schrauben.

spass bei seiteangeblich sollen die tesa powerstrips recht gut sein. bisher aber noch keine persönlichen erfarungen mit den dingern gemacht.

lg,Anna

Da gabs doch diese Patafix Teile, gaugummiartige Klebestreifen, die ganz gut halten und keine Rückstände hinterlassen sollen.

Die sind jedenfalls genau für solche Sachen gedacht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium.

Da bleibt nur Kleben.

Du solltest Dich aber vor dem Ankleben kundig machen, wie man die Rückstände des Klebstoffes wieder entfernt.

Vielefach muß man dazu ein aggressives Lösungsmittel verwenden, das wiederum die Lackierung der Tür (sofern die lackiert ist) angreifen kann.

konmat2404
Fragesteller

Was hältst du von mit Silikonkleber anbringen?

Du kannst es festschrauben und nach dem Entfernen die Löcher einfach verschließen, indem du sie passend aufbohrst und einen Zahnstocher oder so was einleimst. Überstand abschneiden, etwas beschleifen - sieht kein Mensch.

Wenn es wieder abgehen soll, vielleicht Guttapercha probieren. Cyanacrylat geht ebenfalls, kriegt man mit Aceton wieder ab - die Frage ist aber, ob die Oberfläche dem Aceton widersteht oder ob die nicht deutlich sichtbar in Mitleidenschaft gezogen wird. Könnte man natürlich an einer unauffälligen Stelle mal testen.

Aufkleben oder mit einem starken Magneten von der anderen Seite der Türe befestigen.