Wie beeinflusst Übergewicht die Attraktivität und Erfolgschancen beim Dating, insbesondere beim Ansprechen von Frauen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

tatsächlich war ein absoluter Minuspunkt bei meinem aktuellen - und mit Sicherheit letztem - Freund sein Übergewicht. ABER ich habe ganz ganz schnell festgestellt, dass er den besten und tollsten Charakter hat, den man sich wünschen kann. Dass er ein saukluger Kopf ist, voller Ideen, voller Energie und Humor. Und so hab ich mich dann in ihn verliebt und das Übergewicht komplett ausgeblendet.

Für den ersten Eindruck ist es wahrscheinlich eher nicht von Vorteil (wobei es ja natürlich auch Frauen gibt, die auf Übergewicht stehen und lieber was in der Hand haben als beim Umarmen die Wirbelsäule umfassen zu können)

Der erste Eindruck kann stimmen oder sehr ungerecht sein. Das hab ich mehrmals erlebt und bin vorsichtig damit geworden. Du lernst einen Menschen kennen und siehst erst mal, wie er auftritt, geht, was er anhat, wie er spricht und Dinge wie Übergewicht stechen vorrangig ins Auge. Mit dem Sehen kommen die Vorurteile. Aha, dein Gegenüber ist zu dick, er kennt keine Selbstdiziplin, ist faul, lässt sich gehen, ist ziellos und lässt sich treiben...

Wir kennen das. Geben wir jedoch dem Menschen die Chance, sich auszudrücken, gehen ins Gespräch, wird evtl. genau dieser erste Eindruck revidiert. Da kommen Klugheit und die Fähigkeit, sich auszudrücken, Lachen, gute Stimmung und eine Einstellung ans Licht, die uns anspricht, die sich mit unserer verbindet.

Man vergisst, was man zuerst gesehen und bewertet hat. Ein wertvoller Mensch definiert sich nicht über sein Aussehen oder seine Kleidung oder seine Finanzen, es kommt auf die inneren Werte an.

Meist stark negativ. Mach ne Diät.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

attraktivität liegt immer im auge des betrachters. daher is ises immer ne subjektive entscheidung ob übergewicht positiv und negativ ist - und auch in welchem umfang.

frauen die selbst etwas übergewichtiger sind neigen vielleicht eher zu nem übergewichtigen partner als vielleicht ein gym-girl.

die frage is ja auch was übergewicht bedeutet... wenn wir von nem normalgewicht von 80kg ist 100kg für die meisten noch ok - 200kg is dann schon ne ganz andere hausnummer.

die persönlichkeiten haben meiner meinung nach nur bedingt mit dem gewicht zu tun.

Auf den ersten Blick ist mein Partner auch kein Adonis mit Sixpack - aber als Footballer siehst du nunmal aus wie ein verdammter 6-Sterne Bosch Kühlschrank. Ich bin auch nicht unbedingt schlank, aber gerne mit Hund im Gelände unterwegs. Wenn mein Partner dieses Hobby nicht teilt, weil er es körperlich nicht kann, ist Gewicht natürlich ein Ausschlusskriterium.