Wie beeinflusst die Atmosphäre die Lithosphäre und die Biosphäre?

2 Antworten

Die Atmosphäre beeinflusst die:

1) Biosphäre

=> indem sie den auf ihr lebenden Organismen als Hülle Schutz vor Sonnenstrahlung bietet (UV-Licht) und die in der Luft enthaltenden Gase (Sauerstoff, Stickstoff usw.) essentiell fürs Überleben sind
=> zudem haben die Wetterereignisse bzw. Jahreszeiten einen grossen Einfluss auf die Ausbreitung und Verbreitung der Flora und Fauna (v.a. Artenvielfalt)
=> bietet auch Schutz vor den Ereignissen im Weltall (z.b. Magnetische Strahlung von der Sonne zur Erde oder Meteoriteneinschläge; die ganze Wirkung auf die Erde wird eingedämmt)

2) Lithosphäre

=> durch Erosion
=> klimatische Ereignisse beeinflussen die kontinentale (sowie ozeanische) Platte

Eine knappe Antwort zu geben ist hier nicht einfach. Es gibt zum Teil räumliche Überschneidungen zwischen den Sphären, da sie sich nicht unbedingt diskret abgrenzen lassen. Generell kann aber immer ein Energie- und Stoffaustausch bzw. Stoffkreislauf dargestellt werden.

Sei es der Sauerstoff oder der Stickstoffkreislauf, der Wasserkreislauf...
Natürlich beeinflusst die Atmosphäre auch den Energiehaushalt (Strahlungsbilanz) der Erde. Die solare Einstrahlung auf die Erde wird zum Teil durch die Atmosphäre absorbiert (Stratosphäre) zum Teil reflektiert. Ohne sie wäre kein Leben auf unserem Planeten möglich.

Eine Idee wäre noch der Aspekt saurer Regen. Den könntest du dir auch noch anschauen.