Was ist eine Atmosphäre?

Support

Liebe/r UtauChan,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Hausaufgabendienst. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen.

Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße,

Fred vom gutefrage.net-Support

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Atmosphäre ist die Gashülle eines Planeten. Die irdische Atmosphäre wird in fünf Sphären (Stockwerke) eingeteilt:

  1. Troposphäre (Wetter- und Witterungsgeschehen)
  2. Stratosphäre (bis zu 50km Höhe; Ort der Ozonschicht)
  3. Mesosphäre (bis zu 80km Höhe)
  4. Thermosphäre (an ihrer Obergrenze, der Thermopause: Temp. bis zu 1000°C)
  5. Exosphäre (eigentlich kein Teil der Atmosphäre mehr, da wenige Luftteilchen)

Unter einer Atmosphäre versteht man eine bzw. mehrere Schichten aus Luft und Gasen,

die einen Planeten umgeben. Die Gesteinsschicht heißt Lithosphäre, die Bodenschicht

Pedosphäre, die Gesamtheit aller Gewässer heißt Hydrosphäre, und die Gashüllen um

einen Planeten herum sind seine Atmosphäre, sofern er eine hat. Zusammensetzung,

Druckverhältnisse und Temperaturen sind bei den Planeten ganz verschieden. Venus

ist der einzige Gesteinsplanet außer der Erde, der eine richtige Atmosphäre hat.

Benutze auch die Google-Bildsuche! Die Erdatmosphäre wird hier beschrieben.

Sie besteht aus mehreren Schichten.

http://www.kowoma.de/gps/zusatzerklaerungen/atmosphaere.htm

 - (Wissen, Geografie, Planeten)

Eine Atmosphäre ist das worin du gerade stehst und aus der du atmest. Ist ein Planet groß genug, hat er eine ausreichende Gravitationskraft, Schwerkraft oder Anziehungskraft. Die Rotation des Körpers verstärkt es noch durch die Zentrifugalkraft. So kann Luft und Gase am Körper verbleiben, ohne in den Weltraum gesaugt zu werden. Wenn du mal Kometen gesehen hast, hast du einen Schweif gesehen. Wäre der Körper nun viel größer, würdest du kaum noch einen Schweif sehen können, da die von den Sonnenwinden ins All geschossenen Teilchen den Körper nicht verlassen könnten und durch die Schwerkraft gehalten würden, wie auf der Erde, der Venus, Mars oder Titan.

"eine Atmosphäre ist die ältere, heute nicht mehr verwendete Bezeichnung für die Höhe des Luftdruckes.