Wie beeinflussen die Medien das Leseverhalten jugendlicher?

3 Antworten

Es kommt darauf an, welche Art der Mediennutzung du meinst.

Wenn du von einer Sucht oder der Nutzung von Plattformen wie Instagram sprichst, dann könnte es sich wahrscheinlich negativ auf das Leseverhalten von Jugendlichen auswirken.

Aber wenn du unter Mediennutzung das Lesen wissenschaftlicher Beiträge, Zeitungsartikel oder möglicherweise auch Fanfictions oder ähnliches verstehst, dann wirkt es sich eher positiv aus.

LG ❄️

Woher ich das weiß:Hobby – Liebe es zu lesen und zu schreiben (besonders Fantasy)

Eigentlich nicht sonderlich. Ob man nun ein Buch oder eine digitale Version liest, ist kein Unterschied.

Ob ein Jugendlicher lesen kann, entscheidet sich eigentlich in der Familie und der Schule.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass technologische Medien in der Tendenz zu weniger Lesestunden führen.