Wie bedient man den Fahrkartenautomat der Deutschen Bahn?

5 Antworten

Ich habe keine Ahnung, mußte auch noch nie ein Ticket auf diesem Wege kaufen. Aber offenbar bist Du in großer Gesellschaft.

Vor 3 Jahren habe ich im Kölner Hbf gesehen, daß jede Menge dieser Geräte aufgestellt waren, um die Kunden von den Schaltern fernzuhalten. An jedem dieser Automaten setzte die Bahn einen "Automaten-Erklärer" in Uniform ein. Ob die da heute noch erklären weiß allerdings nicht.

Es ist eigentlich ganz einfach: Man tippt auf "Fahrkarten", wählt Fahrtziel, Datum, Zeit usw., sucht sich die passende Verbindung aus, und bekommt die passenden Fahrkarten angeboten. Anschließend bezahlt man (mit Bargeld oder Karte) und die Fahrkarte wird ausgedruckt.

Zusätzliche Auswahlmöglichkeiten gibt es z.B. für Verbundfahrscheine oder bestimmte Sonderangebote.

Das lässt sich zugegebenermaßen mit wenigen Worten kaum anschaulich beschreiben, aber hier wird es online ausführlich beschrieben: http://www.bahn.de/p/view/service/vertriebswege/automat/gt_automat.shtml

So ohnen einen Fahrkartenautomaten neben meinem Pc, ist das wahrlich schwer zu erklären.

Aber letzten montag, als ich ein Ticket gekauft habe, gabs da noch einen Button "Fahrkartenkauf".

Falls du ein Ticket für einen Verkehrsverbund kaufen willst, gibts da einen eigenen Button

für. Zumindest hier bei mir in der Gegend.

ja db - englisch, das ist eh das höchstmögliche, das man erlernen kann!

Mach dir nichts daraus. Um diesen Automaten zu bedienen, braucht man Abitur.