Wie baut man ein Subwoofer Gehäuse?

1 Antwort

Das Gehäuse für einen Subwoofer gibt es ja nicht. Es gibt verschiedenste Bauarten, und jedes hat unterschiedliche Maße und Parameter.

Ich empfehle die kostenlose Software WinISD. Damit kann man verschiedenste Gehäuse für praktisch alle Chassis berechnen. Anleitungen gibt es reichlich auf Youtube. Aber eigentlich erklärt es sich von selbst

Downloadlink -> http://www.linearteam.org/

Woher ich das weiß:Hobby
LuezPB
Fragesteller

Sieht interessant aus, thx 👍

LuezPB
Fragesteller

Momentan hab ich keinen PC da, vllt könntest du mir da kurz weiterhelfen. Meinst du es wär sinnvoll den X12 Evo an nem 30l fertig Gehäuse zu schrauben?

Wenn ja würd ich einfach beides bestellen und wär mit dem Thema durch. Für mich wär halt die Bassqualität wichtig, der Tiefgang ist mir zweitrangig

DjTilDawn  22.02.2024, 16:58
@LuezPB

Geschlossene Gehäuse spielen grundsätzlich präziser. 30l für einen 12er können durchaus passen. Wenn die Nerven zum Berechnen und Bauen zu dünn sind, würde ich es auf einen Versuch ankommen lassen. ICH würde bei einem Doppelschwingspuler wie dem X12 eher auf das 50L BR-Gehäuse setzen. Aber das ist wie immer Geschmackssache.

LuezPB
Fragesteller
@DjTilDawn

Da wirst du wohl Recht haben, viel kann eig net schief gehen