Wie baue ich ein Wellrad auf?

1 Antwort

das ist kein großes Geheimnis . . . ist auch schon auf dem Bild zu sehen. Ein großes Rad, über welches ein Seil laufen kann und ein kleines, welche entweder über eine Welle oder direkt, z.B. über Schrauben, mit dem großen verbunden ist.Es kann aber auch sein, dass das kleine Rad gar nicht existiert und direkt mit der Welle weiter gearbeitet wird.

Denke an einen Benzinrasenmäher... da gibt es einen griff mit Seil. das Seil wirkt auf das große Rad. vom großen Rad geht eine Welle direkt an den Motor und durch Reißen am Seil wirfst du den Motor an.

Das wirkt wie ein Hebel und die Momentengleichung ist im Bild schon eingetragen