Wozu ist das Kurzschlussventil da?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich muss nun zugeben seither auch Nichts über ein Kurzschlussventil gehört zu haben und habe es mal bei google eingegeben. Da es sich um ein Teil an einem Auto handeln soll kommt da der Thermostat der Motorkühlung in Frage.

Bevor der Motor seine Betriebstemperatur erreicht (kalt ist / warm läuft) braucht das Kühlwasser nicht durch den Kühler gepumpt werden. Deshalb wird der Kreislauf durch den Kühler vom Thermostat verschlossen. Damit trotzdem eine Zirkulation des Kühlwassers stattfinden kann und somit die Heizung mit warmem Wasser versorgt werden kann ist am Thermostat ein zweiter Ventilteller der bei geschlossenem Thermostat den kleinen Kühlkreislauf geöffnet hält. Dieses Ventil wird offenbar Kurzschlussventil genannt.

Ich hab noch einen zweiten Zusammenhang gefunden, so gibt es wohl eine Sicherheitseinrichtung die bei mangeldem Öldruck wegen eines verstopften Ölfilters ein Kurzschlussventil öffnet das dann das Öl direkt, ohne es vorher durch den Filter zu pressen, in die Öldruckleitung weiterleitet.

Gladbachhexe
Fragesteller

Vielen, vielen dank! Solche Leute / Antworten hat man wirklich gern die einen auch helfen!

schreib mal für was man das braucht oder wo sowas eingebaut ist,komm zwar aus der technik und kann leider nichts mit anfangen